Roland Nette - Geschäftsführender Gesellschafter avalia GmbH & Co. KG

Auf die Frage nach meinem Berufswunsch gab es als Jugendlicher für mich nur zwei Antworten: Rockstar oder Lehrer. Doch nach meinem Abschluss als Dipl.-Handelslehrer an der TU-Dresden überraschte mich das Leben mit einer etwas anderen beruflichen Ausrichtung. Begeistert durch ein Praktikum in einer Unternehmensberatung und der Freude an den Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmer habe ich mich für die Tätigkeit als Berater entschieden. Dieser folgte nach fast zwei Jahren der Anstellung erst die eigene Existenzgründung und dann die Gründung der avalia GmbH & Co KG gemeinsam mit drei weiteren Kollegen. Dabei begleite ich Unternehmer und Gründer in den Bereichen Marketing, Fördermittelberatung und Projektmanagement. Für mich ist es wichtig, dass der Kunde mit einem Mehrwert und einer Lösung aus der Beratung geht. Neben dem Beruf bin ich Familienmensch und freue mich auf jede freie Minute mit meiner Frau und meiner Tochter. Zudem treibe ich gern und regelmäßig Sport und liebe es, beim Laufen an der Elbe zu entspannen. So ganz konnte ich von meinem Jugendtraum dann doch nicht lassen. Ich bin heute noch gern als Referent sowie mit der Gitarre auf der Bühne unterwegs. Für mich gilt daher der Grundsatz: „Es geht alles, wenn man nur will.“

 

Vita:  Roland Nette, 1984 in Löbau geboren und für das Studium 2004 nach Dresden umgezogen. 2009 der Abschluss als Diplom Handelslehrer an der TU Dresden mit anschließender Anstellung in einem Beratungsunternehmen. Gründung der avalia GmbH & Co. KG im Jahr 2012.