Disy Buchtipps - Ausgegwählte Vorschläge der Chefredakteurin.

Eine Liebe fürs ganze Leben, Viktorija Tokarjewa, Diogenes

Die große Liebe finden, heiraten, glücklich sein, davon träumt Irina. Nach einer bereits gescheiterten Ehe lernt sie Kjamal, einen jungen Aserbaidschaner, kennen und verliebt sich erneut. Auch er liebt Irina, doch heiraten kann er sie nicht. Die Autorin erzählt mit viel Witz und Melancholie nicht nur von der Liebe, sondern auch von ihrer Heimat Russland und seinen Menschen.

Hendrikje, vorübergehend erschossen, Ulrike Purschke, dtv premium 

Hendrikje – Malerin, 34 Jahre und im Gefängnis. Zwei ihrer Freunde sind tot und sie soll schuld sein. Wie es dazu gekommen ist? Dieser Frage geht Hendrikjes Psychotherapeutin Frau Doktor Palmenberg nach. Die Geschichte eines Lebens, verfolgt von Pech und gescheitert an einem Selbstmordversuch, breitet sich vor ihr aus. Ein witziger, dramatischer und eigensinniger Roman.

 

Beute machen, Bodo Morshäuser, Suhrkamp

Bruno Vegas, Daily-Soap-Schreiber der erfolgreichen Serie „Nebenan", verliebt sich in Antonia, eine Angestellte der gleichen Produktionsfirma mit Sitz in einer anderen Stadt. Eine „Pendlerliebe". Doch ihre Wege trennen sich, als Bruno aus dem Geschäft aussteigt, sie jedoch weiter nach einer großen Karriere im Fernsehbusiness strebt. Ein Jahr nach der Trennung besucht er Antonia in ihrer Stadt. Doch was er dort über ihren weiteren Werdegang erfährt, verschlägt ihm die Sprache.

 

Dann eben ohne Storch, Sinead Moriarty, dtv premium

Was tun, wenn es nicht klappt, ein Baby zu bekommen? Vor diesem Problem stehen Emma und James, seit zwei Jahren versuchen es die beiden, aber es will einfach nicht gelingen. Sie beschließen, ein Kind zu adoptieren, doch auch dies ist mit einigen Hindernissen verbunden. Amüsante und witzige Dialoge nwerden auch Betroffene zum Schmunzeln bringen.

 

Italienisch in 60 Minuten, Audio-CD mit Begleitheft, Berlitz

Die wichtigsten Wörter, Redewendungen und Sätze auf Italienisch sollen mit dieser CD innerhalb einer Stunde gelernt werden. Eine unterhaltsame Geschichte, italienische Lieder und das beigefügte Begleitheft unterstützen den Sprachkurs und lassen eine Menge Spaß aufkommen. Die CD ist in fünf Szenen aufgebaut, mit insgesamt 17 eingängigen Songs zum Mitsingen. Nebenbei lernt man so auf eine lockere spielerische Art Italienisch.

 

Thailand, Polyglott Apa Guide

Thailand hat viele Reize, die Bergwelt, den Dschungel, traumhafte Strände und moderne Städte. Neben umfangreichen Hintergrundinformationen bietet dieser Reiseführer zusätzlich Erläuterungen zu den einzelnen Regionen Thailands. Angereichert mit ausgiebig Kartenmaterial und brillanten Farbfotos bekommt man einen ersten Eindruck von einem Land des Lächelns.

 

Am liebsten immer 40 – Mit Power in die 2. Lebenshälfte, Jacobi & Hellmis, Trias

Ein Ratgeber, der dabei helfen soll, die Weichen für eine aktive, gesunde und vitale Zukunft richtig zu stellen. Anreize für ein gutes Leben werden gegeben, mit dem Ziel, Bewegung zu fördern und eine positive Lebenseinstellung zu erhalten. Die Autoren stellen ihr ganzheitliches Anti-Aging-Konzept vor und geben Tipps zu Ernährung und Fitness.

 

Mozart, Wolfgang Hildesheimer, insel taschenbuch

Eine Biografie einmal anders. Wolfgang Hildesheimer versucht, durch Psychoanalyse dem Prozess des Schöpferischen auf den Grund zu gehen. Er nähert sich dem Wesen Mozarts und seiner Musik an, ohne den Fehler zu machen, sich zu sehr mit ihm zu identifizieren. Klug, interessant und kritisch setzt er sich mit dem Genie Mozart auseinander.

 

Sir Peter Blake – Die Biografie, Alan Sefton, Delius Klasing Verlag

Peter Blake, der legendäre neuseeländische Profisegler, gewann alle bedeutenden Titel im Segelsport. Seine außergewöhnliche Lebensgeschichte, geprägt durch Höhen und Tiefen, beeindruckte viele Menschen, nicht zuletzt durch seinen leidenschaftlichen Einsatz für den Umweltschutz. Alan Sefton, ein langjähriger Freund Blakes, schrieb seine Erinnerungen in einer fesselnden Biografie nieder.

 

Albert Einstein, Thomas Bührke, dtv portrait

Der bedeutendste Physiker aller Zeiten, Albert Einstein (1879-1955), entwickelte eine der berühmtesten Formeln und formulierte die Allgemeine Relativitätstheorie. Anschaulich werden seine Formeln, Experimente und Theorien in Fotos und Grafiken dargestellt, diese sind auf den Seiten zusätzlich durch Fußnoten erklärt. Die Biografie Einsteins wird in komprimierter und gut aufbereiteter Art und Weise dargelegt.

 

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder, Jenny Nimmo, ab 10 Jahren, Ravensburger

Ein spannendes Kinderbuch für alle Fans von Harry Potter. Mit vielen interessanten Figuren und jeder Menge aufregender Ereignisse. Fesselnd von der ersten Seite an, begleitet man Charlie Bone auf seine Abenteuer. Diese beginnen, als plötzlich eines Tages eine Fotografie zu ihm spricht. Ein wahrer Lesegenuss mit Fortsetzung.

 

Kommt ein Löwe geflogen, Max Kruse, ab 6 Jahren, Axel Juncker Verlag

Totokatapi hat ein Kaufhaus geerbt, dorthin be-gleiten ihn Löwe und seine Freunde auf dem fliegenden Teppich in die kleine Stadt Irgendwo. Auf ihrer Reise erleben sie viele spannende Geschichten und müssen sich gegen den Gauner Mister Knister bewähren. Spätestens seit den Verfilmungen der Geschichten Max Kruses durch die Augsburger Puppenkiste zählen seine Kinderbücher zu den Klassikern. Inklusive CD.

 

Rund um den Sport, ab 4 Jahren, Ravensburger

Wieso? Weshalb? Warum? Kinder haben viele Fragen. Dieses Buch der Ravensburger Sachbuchreihe ab dem Kindergartenalter beschäftigt sich mit dem Thema Sport. Verschiedene Sportarten werden anschaulich erklärt und eingearbeitete Fenster lassen die Kinder Spannendes rund um den Sport, entdecken. Ein durch seine kalenderartige Gestaltung aufregendes Buch für die Kleinen.

 

Mein Gute-Laune-Vorschulbuch, ab 4 Jahren, Ravensburger

Eine ideale Vorbereitung für die Schule bieten ihrem Kind die im Buch spielerisch umsetzbaren Übungen. Neben Zählen, Lesen und Schreiben werden auch grundlegende Fähigkeiten wie Konzentrieren, Wahrnehmen und Zuordnen gefördert. Bobo Bär und seine Freunde führen dabei durch das Buch. Viele Extras, wie 200 Sticker, Bastelanleitungen und Spielmaterialien, warten auf die Kleinen und runden das Lernen ab. Gute Laune garantiert.

 

Where is Mrs Parker? Wo ist Mrs Parker?, Annette Weber, ab 10 Jahren, Langenscheidt

Englischlernen einmal anders. In dem deutsch-englischen Krimi suchen Marie und Lee abenteuerlich nach der verschwundenen Mrs Parker und lernen dabei viele neue englische Begriffe. Auf jeder Seite befindet sich ein Anhang mit der deutschen Übersetzung der Wörter. Das empfohlene Vorwissen von zwei Jahren Englischunterricht kann dadurch geprüft und aufgefrischt werden.