• Dezember 15, 2021
  • 3406 Aufrufe

Der Sommer ist zum Greifen nah, was liegt da näher als endlich „aufzuwachen“ und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Die sommerliche Pop-Folk-Ballade des Schweizer Hit-Produzenten und Singer-Songwriters dezabel in Zusammenarbeit mit pixie liv lädt zu lauen Sommernächten mit Wein und guten Gesprächen ein. Pünktlich zum Release von „I Wake Up“ erscheint am heutigen Freitag auch ein Video zum Song.

Mit diesem inspirierenden Singer-Songwriter-Stück zeigt der Schweizer dezabel einmal mehr sein Facettenreichtum als Songschreiber und Musikproduzent – viel mehr aber sein Gespür für wahrhaftig großartige Songs. Die zurückhaltende Gesangsdarbietung der auch aus der Schweiz stammenden Sängerin pixie liv unterstreicht die melodische Vielfalt von „I Wake Up“ und macht den Song zu einem Juwel unter den Balladen. Mit ihrer nuancierten und einfühlsamen Stimme sorgt die Newcomerin für echt Gänsehautmomente.

„I Wake Up“ ist ein einfühlsames Sommermärchen, in dem dezabel zeigt, dass er sich auch in anderen Genres wohl fühlt. „I Wake Up“ verbindet verschiedene Stile miteinander und kombiniert Elemente aus Pop, Folk und dem allgemeinen Singer-Songwriter-Genre, die sich zu einem sehr interessanten Stück verbinden, das den Hörer von Anfang bis Ende sanft trägt. Die Instrumentierung ist reich und vielfältig in der Textur und erzeugt eine große Tiefe in Bezug auf Timbre und Tonalität. Die zarte Gitarre und das subtile Piano umreißen die Harmonie des Songs und dienen dabei als starke rhythmische Kulisse für den zarten Gesang von pixie liv.

Bereits in den 90er erwarb dezabel seinen musikalischen Hintergrund an der Academy of Contemporary Music in Zürich und baut seine Fähigkeiten seither ständig aus. In seiner Musik finden Einflüsse aus Pop, Jazz, Filmmusik und R’n’B zueinander, doch Genrezuweisungen kommen für den ambitionierten Produzenten und Songwriter Bilgi nicht infrage. dezabel möchte anspruchsvolle und populäre Musik schreiben, die zwar den kommerziellen Sound widerspiegelt, aber dennoch eine besondere Ausstrahlung verleiht. Auch mit seinem neusten Release „I Wake Up“ beweist dezabel erneut sein Talent, unabhängig von Genrezuweisungen Hits zu produzieren.