• Dezember 15, 2021
  • 3028 Aufrufe

OUT NOW: Schweizer Produzent dezabel veröffentlicht neue Single "Before It Began"

Nachdem der Schweizer Produzent dezabel mit seiner letzten Single „I Wake Up“ feat. pixie liv erneut sein Facettenreichtum bewiesen hat, erscheint nun sein neustes Werk. „Before It Began“ heißt die Single, die gleich zweimal erscheint: Zum einen verleiht Sängerin und Co-Autorin Julia Ross einer Version mit ihrer warmen und gefühlvollen Stimme Ausdruck, während in der zweiten Version Jazelle Paris ihre urbane R’n’B-Stimme zum Besten gibt.

Für seine neuste Single hat sich der Produzent und Songwriter dezabel etwas ganz besonderes ausgedacht. Verzweifelt auf der Suche nach der perfekten Stimme für „Before It Began“, überlässt er nun dem Hörer die Entscheidung, ob er der warmen und gefühlvollen Stimme von Co-Autorin Julia Ross lauschen oder doch die urbane R’n’B-Stimme der Sängerin Jazelle Paris im Ohr haben möchte. Die moderne R’n’B-Nummer mit urbanen Rhythmen und orchestralen Riffs ergänzt dezabel gekonnt durch eine Prise orientalische Klanggewürze und kreiert so einen unverkennbaren Sound.

Mit „Before It Began“ beweist der erfahrene Produzent nun erneut sein Gespür für Hits und seine Fähigkeiten, mit Klängen aus verschiedenen Region dieser Welt zu spielen. Durch die einfühlsame Story einer Beziehung, die keine langfristige Perspektive hat, spricht dezabel auch mit den Lyrics vielen aus der Seele und garantiert mit dem eingängigen Refrain einen Ohrwurm, der nicht mehr aus dem Kopf geht.

Bereits in den 90ern erwarb dezabel seinen musikalischen Hintergrund an der Academy of Contemporary Music in Zürich. Um sein Wissen stetig zu erweitern, studiert er aktuell „Songwriting ans Music Production“ am Berklee College in den USA. Die Facetten seiner Musik reichen von Pop und Jazz über Filmmusik bis R’n’B, doch Genrezuweisungen kommen für dezabel nicht infrage. In seinen detailverliebten Produktionen legt er viel Wert anspruchsvolle, populäre Musik, die zwar den kommerziellen Sound widerspiegelt, aber dennoch mit ihrem einzigartigen Sound aus der Masse herausstechen.