• Dezember 09, 2021
  • 3025 Aufrufe

Kreuzfahrten im Vergleich 3

KREUZFAHRTLEITER IM VERGLEICH

 

MS Europa 2

Hapag-Lloyd  Kreuzfahrten

Ein Quereinsteiger, der früher Grafiker war. Individuelle Ansprache der Gäste. Auf dem Schiff sichtbar bzw. unkompliziert über die Rezeption zu rufen. Kümmerte sich um Probleme und bot schnelle Lösungen. Gute Kommunikation innerhalb des Schiffs und Einbeziehung der Kollegen. Er leitete Anliegen zielführend weiter und bot Lösungen an. Nett, hilfreich, ruhig. Ein Kreuzfahrtleiter, der den Gästen einen schönen Urlaub bereiten möchte und Corona-bedingte Herausforderungen meisterte.


Mein Schiff 1/6

TUI Cruises  Kreuzfahrten

„Der Kreuzfahrtleiter spricht nicht mit Jedem“, hieß es an der Rezeption bei Gesprächs-Bitte. Nach Dranbleiben doch noch Gespräch möglich. Mehrere falsche Aussagen von ihm, die die Rezeption negierte: „Er weiß das alles nicht, ist gerade aus dem Urlaub zurück“, hieß es. Sehr orientiert auf seine „Abendschau“ für das Bord-TV. Während dem Rest der Reise nicht mehr auf Schiff gesehen, nur Bühne und TV. Scheinbar kein Interesse am Gast. Den Kapitän bloßstellende Witze auf der Bühne. Ansagen über Lautsprecher auch mal zu spät oder gar nicht. Eigene Entschuldigung über Lautsprecher: „Ich bin da weggebrochen...“ Selbst der Kapitän sagte:„An seiner Pünktlichkeit arbeiten wir noch.“


MS Artania

Phoenix Reisen Bonn

Die langjährig erfahrenen Kreuzfahrtleiter werden vom Veranstalter mit vielen Befugnissen und eigener Verantwortung ausgestattet. Sie können viele Dinge ohne Rücksprache entscheiden, was sich in einer sehr schnellen Problemlösung und dadurch großer Zufriedenheit unter den Gästen auswirkt. Sie sind stets auf dem Schiff sichtbar und man kann sie zu jeder Zeit ansprechen. Sie tanzen auf Partys mit, laden zum Gespräch und zu Getränken ein, stehen in allen Häfen fast immer persönlich an der Gangway zum Verabschieden und Begrüßen. „Willkommen zurück!“ oder „Willkommen zu Hause!“ heißtes. Große Bindung zu den Gästen. Sehr familiäre und herzliche Art.

KAPITÄNE IM VERGLEICH

MS Europa 2

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Der erfahrene Kapitän der MS Europa 2 strahlte Kompetenz und Ruhe aus. Sehr nette Ansagen mit klaren Informationen. Als wir nach einem Sturm an der Rezeption wegen den Wettervoraussagen für die Folgezeit fragten, wollte man sich bei uns melden. Als Rückruf kam eine Einladung für „sofort“ zu einem Gespräch mit dem Kapitän, zu dem sich auch der Hoteldirektor einfand. Bei guten Getränken wurde nicht nur das Wetter sehr klar mit Karten und Voraussagen besprochen, sondern auch allerlei anderes. Gutes, sicheres Gefühl für die gesamte Reise. Vertrauensvoller Kapitän, der auch generell einen Blick auf das Wohl der Passagiere und die Abläufe an Bord hatte. 


 

Mein Schiff 1/6

TUI Cruises Kreuzfahrten

Ein junger Kapitän mit Zopf oder Dutt, der mit uns seine erste Reise auf der Mein Schiff 1 absolvierte. Die Lautsprecheransage: „Hallo Crew, hier spricht Ihr neuer Captain“, war für alle Passagiere zu hören. Sehr lockere Ansagen mit einem gruseligen „Reise, Reise, Aufstehen...“ am Morgen. Wetteransagen verband er immer mit „meinem Wetterfrosch Hugo“. Schwarzer Humor auch auf der Bühne über den Platz in den Rettungsbooten oder bei Ansagen, dass der Staff Kapitän durch die Scheren fahre und er mal sehen wolle, wie der das so mache. Diese und ähnliche Sprüche waren nichts für sensible Passagiere. An Land am Biertisch hätten wir den Humor sehr geschätzt. An Bord sorgte diese legere Art bei uns eher für Verunsicherung. Einmal sprachen wir ihn direkt im Restaurant wegen eines Problems mit dem Kreuzfahrtleiter an. Er ignorierte uns komplett. Eine andere Dame vom Tisch drängte uns weg.


 

MS Artania

Phoenix Reisen Bonn

Bei allen unseren Reisen mit Phoenix waren die Kapitäne erfahren und sehr nah am Passagier. Man begegnete ihnen oft an Bord und durfte sie, je nach Situation, auch ansprechen. Die Kapitäne sind auf den Phoenix-Schiffen absolute Respektspersonen bei Crew und Passagieren. Auf der MS Artania sind sie durch die ARD-Serie „Verrückt nach Meer“ schon fast Stars. Das beeinflusst ihre Art im Umgang mit den Passagieren nicht. Sie kümmern sich bei Problemen und fragen oft nach dem Wohlbefinden der Gäste. Morten Arne Hansen war auch immer mal für einen Spaß zu haben: In Lederhosen beim Frühschoppen oder schunkelnd mit Männern in Frauenkleidung bei der Crew-Show. Sehr herzlich. Sehr emotional. Schon legendär seine Ansage: „Hier spricht Ihr Kapitän von der Brrrrrrrrücke.