• Juni 27, 2022
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Kann das Vielsitzen auf Ihren Körper auswirken?

Unter Bewegungsmangel versteht man die Praxis, lange Zeit an einem Ort zu sitzen oder lange etwas, ohne Bewegung zu machen. Das kann sogar das Spielen im Online Casino wie Slotum Casino sein.

Eine sitzende Lebensweise steht in direktem Zusammenhang mit einer Vielzahl chronischer Erkrankungen, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Sie wird als der viertgrößte Risikofaktor für die weltweite Sterblichkeit eingestuft. Man schätzt, dass etwa 35% der Todesfälle durch koronare Herzkrankheiten auf mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen sind. Koronare Herzkrankheiten sind die Hauptursache für rund 700000 Todesfälle pro Jahr in Deutschland. Nicht nur Erwachsene, auch Kinder sind Opfer dieser Krankheit geworden. Ein inaktiver Lebensstil führt in der Regel zu Stoffwechselstörungen wie einer fehlerhaften Ausschüttung von Hormonen wie Insulin, einem gestörten Cholesterinstoffwechsel und vielen anderen Krankheiten. Da weniger Kalorien verbrannt werden, neigen die Menschen dazu, an Gewicht zuzunehmen und fettleibig zu werden. Durch den geringeren Einsatz von Muskeln verlieren sie an Kraft und Ausdauer. Die Knochen können schwächer werden und ihren Mineralgehalt verlieren. Durch die verringerte Anstrengung wird der Stoffwechsel beeinträchtigt, was zu Verdauungsstörungen führt. Eine schlechte Blutzirkulation kann sogar Entzündungen verstärken, was zu mehr Schmerzen in verschiedenen Körperteilen führt. Ein inaktiver Lebensstil kann manchmal ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen, das bei Frauen zu Unfruchtbarkeit und Schilddrüsenproblemen führt. All diese Faktoren tragen zu einem schwächeren Immunsystem bei, was sich auf unsere allgemeine Gesundheit auswirken kann.

Symptome eines bewegungsarmen Lebensstils

Ein inaktiver Tagesablauf kann unseren Körper und unseren Geist beeinträchtigen. Wenn unser Körper nicht gesund und aktiv ist, zeigt er seinen inneren Zustand durch verschiedene Anzeichen. Im Folgenden finden Sie acht Beispiele für einen sitzenden Lebensstil, der uns vielleicht nicht bewusst ist:

  • Sesshaftes Verhalten wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Gehirns aus. Zu viel Sitzen lässt den Teil des Gehirns schrumpfen, der eine zentrale Rolle bei der Gedächtnisverarbeitung, dem kognitiven Abbau und der Demenz bei Familienmitgliedern mittleren und höheren Alters spielt.
  • Menschen, die in ihrer Freizeit körperlich aktiv sind, erscheinen biologisch jünger als Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen. Die dadurch verursachte Schädigung der Zellen führt zu einer vorzeitigen Alterung.
  • Eine sitzende Lebensweise führt zu Verstopfungen in den Arterien und damit zu Durchblutungsstörungen des Herzens, die Atherosklerose verursachen können.
  • Bewegungsarmut erhöht das Risiko von Depressionen. Jugendliche, die von ihren elektronischen Geräten abhängig sind, können sich auch müde fühlen, soziale Kontakte vermeiden und mit der Zeit depressiv werden.
  • Wer bereits an Krankheiten wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Schlaflosigkeit oder Diabetes leidet und einen sitzenden Lebensstil führt, kann die Symptome seiner Krankheit verschlimmern. Mangelnde körperliche Betätigung kann Blutdruck, Diabetes, Gewichtszunahme und andere Gesundheitsstörungen verstärken.
  • Bewegungsmangel kann dazu führen, dass Sie sich schnell müde fühlen. Sie können Schmerzen im Rücken, Nacken, in der Schulter oder in den Knien haben. Das Vielsitzen wirkt sich nachteilig auf Ihren Stoffwechsel aus. Extreme Müdigkeit kann dazu führen, dass es Ihnen schwer fällt, alltägliche Tätigkeiten effizient auszuführen.
  • Kleinere Körperbewegungen beeinträchtigen Ihren Schlafzyklus. Wenn Sie den ganzen Tag über inaktiv sind oder sich nicht ausreichend bewegen, können Sie nur schwer einschlafen.
  • Langes Sitzen verringert die Anzahl der Kalorien, die Sie pro Tag verbrennen. Eine höhere Kalorienzufuhr kann auch zu Übergewicht führen.

Tipps zur Lösung des Bewegungsmangels

Es ist nicht einfach, einen sitzenden Lebensstil zu überwinden, vor allem, wenn man sich daran gewöhnt hat. Mit den folgenden Tipps wird der Einstieg in einen aktiveren Lebensstil jedoch viel leichter fallen.

Es ist wichtig, sich Ziele zu setzen, auch wenn sie noch so klein sind. Sie geben Ihnen ein Ziel vor, auf das Sie hinarbeiten können, und ein Gefühl der Erfüllung, wenn Sie es erreicht haben.

Versuchen Sie, die Treppe hinunterzugehen, wenn Sie in einem Hochhaus wohnen. Selbst wenn es sich nur um eine Treppe handelt, gehen Sie die Treppe hinunter und nehmen Sie dann den Aufzug. Fangen Sie klein an und steigern Sie die Anzahl allmählich, um mehr zu erreichen.

Sie können Ihre Freunde über Ihre Ziele informieren und sie bitten, mitzuhelfen. Selbst wenn Sie sich energielos fühlen, werden Ihre Freunde Sie auf diese Weise motivieren und dazu bringen, sich mehr zu bewegen.

Eines der größten Hindernisse, sich körperlich zu betätigen, ist die Angst vor einer Verurteilung. Viele Frauen sind eher körperlich inaktiver als Männer, was auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen ist, die mit Geld und Zeit zu tun haben, sowie mit der Angst, für nicht fit genug oder nicht geschickt genug befunden zu werden. Wir müssen jedoch unsere Denkweise ändern und unser Leben umgestalten, um ein aktives Leben zu führen und gleichzeitig die Freizeit oder die Erholung zu genießen.