Sternekoch Stefan Hermann - Bean & Beluga

Welche Bedeutung haben Start-ups und junges Unternehmertum heute für die Wirtschaft? 
Hermann: Sie sind ein unglaublicher Wachstumsfaktor, aber zugleich Zeichen, wie attraktiv ein Standort ist. Wo junge Unternehmer Chancen sehen ist immer Potential vorhanden und wird sich weiter ausbauen. 

Warum und wie unterstützen Sie persönlich und/oder mit Ihrem Unternehmen die Unternehmensgründer und Jungunternehmer? 

Hermann: Wir stellen mit dem william eine attraktive Location zur Verfügung, in der Mentoren sich gut präsentieren können und die zugleich Raum für ungezwungenen und inspirierende Gespräche bietet. Außerdem habe ich als Unternehmensgründer persönlich viele Erfahrungen, die ich im Laufe der Veranstaltungen gern einbringen möchte. Oft sagt man sich als Geschäftsführer ja „Ach, hätte mir das damals jemand gesagt."

Was glauben Sie, was für Start-ups wichtig ist, um sich im Markt zu etablieren? 

Hermann: Wichtig ist vor allem die Idee und der unbedingte Wille, sie durchzusetzen. Ohne Vision und ein bisschen Verrücktheit wird man nie erfolgreich werden. Erfolgreiche Gründer sind für mich keine Mitläufer, sondern Vordenker.