Bewertungsportale beeinflussen potenzielle Kunden

Egal ob es sich um den Service eines Hotels, die Zufriedenheit eines Mobilfunkanbieters oder die Dienstleistung einer Marketing-Agentur handelt – Bewertungsportale gibt es mittlerweile für fast jeden Bereich. Potenzielle Kunden informieren sich mehr und mehr über die verschiedenen Bewertungsportale im Internet und nehmen sich Erfahrungen, Meinungen und Bewertungen anderer zu Herzen.

Direkt nach Google folgen die Portale

Interessiert sich eine Person für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung kommt zunächst Google zum Einsatz. Direkt nach der Suchmaschine folgen aber die diversen Bewertungs- und Vergleichsportale. Durch die starke Nutzung solcher Seiten erweitern die Betreiber ihr Repertoire stetig und nehmen zum Beispiel immer wieder neue Branchen auf. Auf holidaytest.de finden Urlauber beispielsweise Meinungen von Gästen zu verschiedenen Hotels in typischen Urlaubsländern wie Tunesien, Ägypten oder der Türkei. Auch wer auf der Suche nach einem neuen Job ist, wird mithilfe von Bewertungsportalen Firmen, Unternehmen und Agenturen besser einschätzen können. So bewerten zum Beispiel Mitarbeiter der Marketing-Agentur ReachLocal ihren Arbeitgeber auf der Seite glassdoor.de. Solche Bewertungen spielen für jeden Unternehmer eine große Rolle, da daraus ein bestimmtes Image und Aushängeschild entsteht. Diese Macht sollte in keinem Fall unterschätz werden, da sich sehr viele User auf bereits gemachte Erfahrungen stützen und schlecht bewertete Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen links liegen lassen.

Tourismus und Finanzdienstleistungen

Gerade in diesen beiden Bereichen sind Bewertungsportale besonders einflussreich. Hotels wurden bereits genannt, aber auch die Reiseorte oder Reiseveranstalter werden beschrieben und bewertet. Wer sich früher einen Reiseführer zulegte, verzichtet heute womöglich auf diese Möglichkeit und informiert sich durch andere Urlauber über Wetter, Kultur, Essen oder Sehenswürdigkeiten. Ein anderer Bereich, der ebenfalls häufig auf Bewertungsportalen auftaucht, ist die Branche der Finanzdienstleistungen. Gerade wenn es um Geld oder Versicherungen geht, sind viele Personen überfordert. Das liegt an den oft komplizierten Tarifstrukturen und der Masse an Versicherungsanbietern. Deswegen gibt es Seiten wie check24.de, auf denen man sich Bewertungen und Erfahrungen zu Kfz-Versicherungen, Privathaftpflichtversicherungen oder Rechtsschutzversicherungen ansehen kann. Bewertungsportale sind nicht nur für potenzielle Kunden eine Hilfe. Unternehmen, die gute Produkte verkaufen oder gute Dienstleistungen anbieten, profitieren ebenfalls von positiven Bewertungen und Erfahrungsberichten. Bildrechte: Flickr internet_marketing_strategies SEO CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten