Metabolic Balance

Maik Drechsel unterstützt als Ernährungscoach die Funktion Ihres Stoffwechsels

Der Internist Dr. Wolf Funkfack hat den Ursprung vieler Krankheiten mit einer falschen Ernährung in Verbindung gebracht und daraufhin das Programm Metabolic Balance entwickelt. Seit acht Jahren wendet Maik Drechsel das Metabolic Balance Programm an - seit zwei Jahren auch in Dresden. Er vertraut als Ernährungsberater auf die Grundzüge des Systems und weiß, dass schon kleine Tipps ein gesünderes Leben ermöglichen.

Was genau bedeutet Metabolic Balance?
Drechsel: Metabolic bedeutet Stoffwechsel. Mit dem Programm wird der Stoffwechsel eines Menschens analysiert. Anschließend wird versucht, den Stoffwechsel in Balance zu bringen. Dies wiederrum wird durch ein individuelles Ernährungsprogramm unterstützt.

Wie bekommt man Ergebnisse die die Stoffwechselleistung wiedergeben?

Drechsel: Wir arbeiten eng mit den Hausärzten unserer Klienten zusammen. Entschließt sich jemand dazu an einem Metabolic Coaching teilzunehmen, wird beim Hausarzt ein großes Blutbild angefertigt. In Regensburg werden 36 Werte, die für die Stoffwechselleistung ausschlaggebend sind, untersucht. Die Ergebnisse werden von den Metabolic Coaches analysiert. Speziell darauf abgestimmt sind dann meine Ernährungspläne.

Wie sehen diese Ernährungspläne aus?

Drechsel: Das Metabolic Balance Coaching ist in vier Phasen unterteilt. Man beginnt mit zwei Vorbereitungstagen. Je nach Geschmack wird da nur Obst oder Gemüse gegessen. Dann beginnt die strenge Phase, bei der man haarscharf dem Ernährungsplan einhalten muss. Der Ernährungsplan ist individuell an die persönliche Stoffwechselleistung angepasst. Wenn das individuelle Ziel erreicht ist, werden die Pläne lockerer, bis sie in der letzten Phase an eine lebenslange Ernährungsumstellung angepasst werden. Verbote gibt es generell nicht, nur Einschränkungen.

Für wen ist eine Ernährungsberatung nach dem Metabolic Balance Prinzip gedacht?
Drechsel:
Grundsätzlich für jeden, der etwas für seine Gesundheit tun möchte. Ich habe nicht nur Übergewichtige Klienten die abnehmen wollen, sondern Betreue auch Menschen die zum Beispiel Diabetes haben. Unsere Ernährungspläne sind an die jeweiligen Probleme des Menschen angepasst und können neben dem Gewichtsverlust dabei helfen, Krankheiten abzuschwächen. Bluthochdruck kann dadurch beispielweise auch gesenkt werden.