• Dezember 13, 2023
  • 3062 Aufrufe

MSC Cruises bestätigt Order für zwei neue LNG-betriebene Schiffe der World Class bei Chantiers de l‘Atlantique

MSC Cruises bestätigte heute die Bestellung von zwei weiteren mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Schiffen bei der französischen Werft Chantiers de l'Atlantique. Damit wurden die beiden Optionen für die nächsten Schiffe der „World Class“ als Festbestellungen sowie eine Option für ein fünftes Schiff bestätigt. Die beiden neu bestellten Schiffe ? derzeit als World Class 3 und 4 bezeichnet ? sollen 2026 und 2027 ausgeliefert werden.

Die MSC World Europa und die MSC World America zählen zu den besonders energieeffizienten Schiffen in der Kreuzfahrtbranche und übertreffen die Anforderungen des Energy Efficiency Design Index (EEDI) der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) deutlich. Die neuen Schiffe werden eine Weiterentwicklung des hochmodernen World-Class-Prototyps mit innovativen Lösungen zur Maximierung der Energieeffizienz sein, wobei in großem Umfang auf Wärmerückgewinnung und weitere technologische Lösungen zurückgegriffen wird. Dadurch wird der CO-Fußabdruck der beiden Schiffe deutlich reduziert. Darüber hinaus werden die neuen Schiffe für eine Vielzahl alternativer Kraftstoffe wie Bio- und synthetisches Methan sowie grünes Methanol geeignet sein. Die Schiffe werden auch mit der nächsten Generation von Dualfuel-Verbrennungsmotoren mit reduziertem Methanschlupf ausgestattet sein.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, sagte: „Wir sind stolz darauf, unsere 20-jährige Partnerschaft mit Chantiers de l'Atlantique fortzusetzen. Hier wurden bereits 18 MSC Schiffe gebaut. Das 19. befindet sich im Bau. Die ‚World Class‘ ist ein innovativer Schiffstyp und gemeinsam bauen wir einige der modernsten Schiffe der Welt. Wir verpflichten uns, weiter zu forschen und in künftige Umwelttechnologien zu investieren, sobald diese verfügbar sind, um sicherzustellen, dass wir auf unserem Weg der Dekarbonisierung voranschreiten und bis 2050 Netto-Null bei den Treibhausgasen sind.“

Laurent Castaing, Generaldirektor von Chantiers de l'Atlantique, fügte hinzu: „In einer für die europäische Schiffsbauindustrie schwierigen Zeit hat MSC Cruises mit diesem Auftrag sein Vertrauen in unsere Fähigkeiten bewiesen. Wir möchten uns daher bei MSC Cruises für das erneute Vertrauen in dieser entscheidenden Zeit bedanken. Darüber hinaus hat das Unternehmen, das stets bestrebt ist, die Umweltauswirkungen seiner Schiffe schnell und deutlich zu reduzieren, einen erheblichen Kostenaufschlag in Kauf genommen, um die Energieeffizienz dieser neuen Schiffe zu verbessern. Sie werden nach dem EEDI-Index der IMO 50 Prozent weniger CO ausstoßen als nach dem IMO-Benchmark von 2008.“
Castaing fügte hinzu: „Wir möchten auch unserer Regierung danken, deren Unterstützung für unsere F&E-Politik, unsere Schiffe umweltfreundlicher zu machen, es uns ermöglicht hat, die Erwartungen des Kunden für diesen Auftrag zu erfüllen.“

Die neuen World-Class-Schiffe verfügen über einen Landstromanschluss, um die CO-Emissionen im Hafen zu reduzieren, über die modernsten Abwasseraufbereitungssysteme, die in Übereinstimmung mit der IMO entwickelt wurden, über neueste Recyclingsysteme und über eine umfassende Palette energieeffizienter Technologie an Bord, um den Energieverbrauch der Motoren und des Hotelbetriebs zu optimieren und so die Emissionen weiter zu senken.

 

Hinweise für Redaketure

Das erste LNG-Schiff von MSC Cruises, die MSC World Europa, lief im November 2022 vom Stapel. Die für den nordamerikanischen Kreuzfahrtmarkt konzipierte MSC World America wird im Frühjahr 2025 ausgeliefert. Das Schiff, das derzeit auf der Werft von Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire in Frankreich gebaut wird, erreichte letzten Monat einen Meilenstein, als die LNG-Tanks installiert wurden. Die MSC Euribia, ein ebenso von der französischen Werft gebautes Schiff der Meraviglia-Klasse, wird ebenfalls mit LNG betrieben und wurde im Juni 2023 in Dienst gestellt.

LNG ist der derzeit sauberste Schiffskraftstoff der Welt, der in großem Maßstab verfügbar ist, und wird eine Schlüsselrolle beim Übergang zur Dekarbonisierung der internationalen Schifffahrt spielen. Es reduziert lokale Luftschadstoffemissionen wie Schwefeloxide um bis zu 99 Prozent und Stickoxide um bis zu 85 Prozent. LNG spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels, da es eine bis zu 20-prozentige Verringerung der Treibhausgasemissionen ermöglicht und den Weg für die Einführung nachhaltiger, nicht-fossiler Kraftstoffe wie Bio- und synthetisches LNG ebnet.

Sobald Bio- und synthetische Kraftstoffe in großem Umfang verfügbar sind, werden die Emissionen der World-Class-Schiffe von MSC Cruises weiter sinken.

LNG ist der Schlüssel zur Entwicklung kohlenstoffarmer Lösungen für die Schifffahrt, da neue Technologien wie Brennstoffzellen mit LNG betrieben werden können, bis emissionsfreies Bio-LNG, E-Methan oder grünes Methanol in großem Maßstab verfügbar sind.

MSC Cruises und Chantiers de l'Atlantique sind aktiv an mehreren Projekten beteiligt, um diese Technologien in Zusammenarbeit mit Behörden, Hochschulen und der Industrie zu entwickeln und nutzbar zu machen.

Über Chantiers De L'Atlantique

Dank des Know-hows seiner Teams und seines Netzes von Subunternehmern in Verbindung mit industrieller Spitzentechnologie ist Chantiers de l'Atlantique führend bei der Konzeption, Integration, Prüfung und präzisen Lieferung von Kreuzfahrtschiffen, Marineschiffen, elektrischen Umspannwerken für Offshore-Windparks und Flottendiensten. Das Unternehmen ist ein Pionier für die Herausforderungen von morgen. Dank seiner Forschung und Entwicklung bietet Chantiers de l'Atlantique Schiffe mit höchster Umweltverträglichkeit sowie Ausrüstungen für Offshore-Windparks und ist damit ein wichtiger Akteur der globalen Energiewende.