• 3364 Aufrufe

Von der Fischblase zum Markenkondom

Die Geschichte des Präservativs

1.200 v. Chr.

Kondome kannten schon die alten Griechen: Bereits um 1200 v. Chr. soll Minos, König von Kreta, Kondome aus Ziegenblasen benutzt haben.

16. Jahrhundert

1554 (2700 Jahre später) empfiehlt der italienische Arzt Gabriele Fallopio mit Medikamenten getränkte Leinensäckchen, um sich beim Verkehr gegen die ansteckende Syphilis zu schützen, die Seefahrer aus Amerika mitbrachten.

17. Jahrhundert

Eine spürbare Verbesserung des Tragekomforts brachte Mitte des 17. Jahrhunderts der Einsatz von Schafsblinddärmen und Fischblasen. Diese Idee wird dem britischen Arzt Dr. Contom zugeschrieben, dem das heutige Kondom seinen Namen verdanken soll. Was allerdings bis heute nicht zweifelsfrei bewiesen ist.

18. Jahrhundert

Casanova, der berühmteste Liebhaber aller Zeiten, nutzte Kondome im 18. Jahrhundert zu allerlei amüsanten Gesellschaftsspielen. Zu seiner Zeit wurden Kondome noch von Hand gefertigt, die Luxusausführungen waren mit Samt und Seide gefüttert. Sie wurden selbstverständlich mehrfach benutzt, zwischendurch getrocknet und wenn nötig mit Knochenleim und Tierdarm sorgfältig repariert.

Die Marquise de Sévigné bezeichnete die Kondome jener Zeit in einem Brief an ihre Tochter als »... ein Bollwerk gegen das Vergnügen, aber ein Spinnweb gegen die Gefahr ...«. Richtig befriedigend war der Umgang mit den kostbaren Kondomen von damals nicht.

19. Jahrhundert

Erst im 19. Jahrhundert kam für Kondome der Durchbruch mit einem Material, das man in Europa schon 100 Jahre verarbeitete: Kautschuk. Charles Goodyear machte den Pflanzensaft Kautschuk dauerhaft elastisch, entwickelte 1839 das Verfahren der Vulkanisation und erfand den Autoreifen. 1855 stellte er das erste Gummi-Kondom her. Es hatte noch eine Längsnaht und eine Wandstärke von 1 bis 2 mm.

20. Jahrhundert

1912 kam die Sternstunde des Kondoms, wie wir es heute kennen. Ein Mann perfektionierte die Kondom-Produktion, indem er Glaskolben in die Rohgummilösung tauchte. Mit dieser Technik gelang es ihm, hauchdünne Kondome mit Reservoir ohne eine Naht herzustellen. Der Name des Mannes war Julius Fromm. „Fromms Act“ war das erste Marken-Kondom der Welt. Bereits 1919 wurden täglich 150.000 Stück produziert. Das Dreierpack kostete nur 72 Pfennige. Der »Frommser« sollte die Schlafzimmer erobern.

 

zurück