• 4906 Aufrufe

Lufthansa-Chef Carsten Spohr erhält St. Georgs Orden

Carsten Spohr wurde auf dem 13. SemperOpernball mit dem Dresdner St. Georgs Orden ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt der Semper Opernball e.V. den 51-jährigen Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Lufthansa AG für seine Leistungen bei der Entwicklung des Unternehmens.

 

Carsten Spohr wurde auf dem 13. SemperOpernball mit dem Dresdner St. Georgs Orden ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt der Semper Opernball e.V. den 51-jährige Vorstandsvorsitzende der Deutsche Lufthansa AG für seine Leistungen bei der Entwicklung des Unternehmens. „Mit dem St. Georgs Orden für Carsten Spohr ehren wir die aktuell herausragendste deutsche und europäische Wirtschaftspersönlichkeit. In einer Branche, die sich in einem grundhaften Wandel befindet und neu sortiert, hat Spohr die Lufthansa als einen der wichtigsten deutschen Konzerne bestens positioniert und in beeindruckender Weise zukunftsfest gemacht. Nach ausgesprochen schwierigen Startbedingungen zu seinem Amtsantritt 2014 hat Carsten Spohr die umsatzstärkste Fluggesellschaft Europas mit Mut, Geschick, Konsequenz und neuen Ideen wieder auf Erfolgskurs gebracht und den DAX-Konzern damit als bedeutenden Wirtschafts- und Mobilitätsfaktor gestärkt.“, sagte Hans-Joachim Frey, 1. Vorsitzender des Semper Opernball e.V. und künstlerischer Leiter.

Die Laudatio auf Spohr hält Dr. Christoph Leitl, Präsident der Europäischen Wirtschaftskammern EUROCHAMBRES. Die Europäischen Wirtschaftskammern vertreten europaweit über 43 nationale und zwei transnationale Kammern und insgesamt rund 20 Millionen Unternehmen mit rund 120 Millionen Mitarbeitern.

 

DR. CHRISTOPH LEITL: Bevor er seine politische Karriere begann, war Dr. Christoph Leitl im Wirtschaftssektor tätig. Diesem Thema schwor er jedoch nicht ab. Bis 2017 war er Präsident des Österrei- chischen Wirtschaftsbundes. Ebenso wurde er wiedergewählt um den Posten des Präsidenten der Europäischen Wirtschaftskammern zu vertreten. Leitl selbst wurde des Öfteren ausgezeichnet, un- teranderem als Ehrenbürger verschiedener Städte. In diesem Jahr spricht er die Laudatie für einen St. Georgs Orden.

 

CARSTEN SPOHR: Nach seinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsingeneur, absolvierte Carsten Spohr seinen Verkehrspilotenschein. Seine Karriere bei der Lufthansa begann er mit der Leitung des Personalmarketings. Bereits vier Jahre später übernahm er die Verantwortung für die regionalen Partnerschaften in Europa. 2007 erreichte er den Vorsitz des Vorstands der Lufthansa Cargo AG. Sieben Jahre später wurde Spohr Vorstandsvorsitz der Lufthansa AG. Wegen seiner Verdienste erhält er den St. Georgs Orden für seine wirtschaftlichen Leistungen.