Petra Brockmann: Für einen strahlenden Ballauftritt

Petra Brockmann ist die Inhaberin von „BrockmannundKnoedler“ und Kooperationspartner des Balls.

Was ist Ihre Aufgabe auf dem SemperOpernball?
Brockmann: Als exklusiver Stylingpartner werden von uns alle Hostessen sowie das gesamte Organisationspersonal in der speziell konzipierten Tages-Stylinglounge direkt in der Semperoper für den Abend vorbereitet. Während der gesamten Ballnacht kann jeder den kostenlosen Service der BrockmannundKnoedler-Stylinglounge nutzen.

 

Stylen Sie auch die prominenten Gäste?
Brockmann: Auf allen Plätzen unseres 400 qm großen Salons vis-à-vis der Frauenkirche dürfen sich geladene Gäste des Balls, Künstler und Prominente verwöhnen und auf den glanzvollen Abend vorbereiten lassen. Besondere Ehrengäste werden von unseren BrockmannundKnoedler Top-Stylisten auch im Hotel gestylt.

 

Warum engagieren Sie sich?
Brockmann: Der SemperOpernball ist ein einmaliges Ereignis und hat sich zu einem der erfolgreichsten Bälle Deutschlands entwickelt. Es ist für uns selbstverständlich, als europaweit bekanntes Friseurunternehmen dazu beizutragen. Als Partner wollen wir den Ball stärken und das Wachstum mit unseren Fähigkeiten fördern.

 


Wie viel Personal haben Sie im Einsatz?
Brockmann: Um alle Vorbereitungen zu treffen und jeden Ballgast mit hundertprozentiger Aufmerksamkeit bedienen zu können, braucht es mindestens 30 top ausgebildete Friseure und ein starkes Organisationsteam.

 

Was ist das Wichtige an einer Ballfrisur?
Brockmann: Wenn es zum Ball geht, sucht Frau als Erstes nach dem perfekten Kleid, den passenden Schuhen und Accessoires. Doch zu einem strahlenden Gesamtauftritt gehört auch gesundes, gepfl egtes Haar, mit dem sie sich den ganzen Abend wohlfühlt. Ein solch einzigartiges Styling verlangt nach einer hervorragenden Basis: der passende Schnitt, ein individuelles Farbbild und gesundes, gepfl egtes Haar. Aber am wichtigsten ist, sich für den Ball nicht zu verkleiden, sondern sich hundert Prozent ICH zu fühlen.

 

Was sind die Schritte zu einer guten Ballfrisur?
Brockmann: Eine Ballfrisur sollte etwas Besonderes sein und zur schönsten Vorfreude werden. Organisches Haareschneiden und -färben, Day Spa-Programme, individuelles Styling und die Philosophie OrganicLifestyle stehen
für unseren BrockmannundKnoedlerSalon im QF Quartier an der Frauenkirche.
Dieses Gesamtpaket kann der Ballgast auch schon in den Wochen vor dem großen Ereignis genießen und sich eine Haarqualität schaffen, die einzigartig ist.

 

Wie wichtig ist die Verbindung zwischen Kleid und Frisur?
Brockmann: Das Kleid ist für die Frisur sehr entscheidend, denn nur im Zusammenspiel zwischen Frisur und Outfit ergibt es den perfekten Auftritt für diesen Abend. Ganz entscheidend ist auch, die Kundin richtig wahrzunehmen. Eine Frau hat viele Aspekte, die auch beim Kreieren der passenden Frisur eine Rolle spielen.

 

Wie lange braucht das Kreieren einer guten Frisur?
Brockmann: Wie lange eine gute Ballfrisur braucht, ist von der Trägerin abhängig. Will sie sich verwöhnen lassen und sich gleichzeitig eine Auszeit
gönnen? Oder ist sie die Schnelle, die sich nicht aufhalten möchte und es genießt, dass ihr Haar stilsicher und trotzdem ganz zufällig aussieht? Alles
ist möglich. Die Kunst ist zu erkennen, was die Kundin möchte, bevor sie es ausspricht.

 

Was sind die aktuellen Trends bei Ballfrisuren?
Brockmann: Wir werden mit Trendinformationen überhäuft und vergessen oft,
was uns selbst eigentlich gefällt, was wir tragen möchten und worin wir uns am wohlsten fühlen. Es ist uns immer wichtiger, was die anderen wohl dazu sagen, anstatt uns selbst zu vertrauen und unseren ganz eigenen und individuellen Stil zu kreieren. Genau dahin möchten wir unsere Kunden wieder führen. Also weg von unnötigen Trends und zurück zu gelebtem persönlichen Stil.

 

Was halten Sie von Zusätzen wie Diademen, Blumen etc.?
Brockmann: Diademe und Blumen können der Trägerin Glanz und Spiel verleihen. Doch auch hier gilt es, die Kundin richtig zu verstehen. Was für eine Persönlichkeit ist sie, welches Kleid und welche Accessoires trägt sie? Es ist wichtig, dass sie sich gefällt, gut fühlt und nicht überladen wirkt. Es geht darum, gezielt Lichtpunkte zu setzen oder die natürliche Schönheit hervorzuheben.

 

2013