• April 06, 2023
  • 3173 Aufrufe

Daniel Döscher, Direktor Living Hotel Das Viktualienmarkt

Geb.: 19.11.1985
Vita: Ich bin ein gebürtiger Lüchow-Danneberger. Nach meinem Studium ging es für mich direkt in die Welt der Hotellerie: vom Atlantic Kempinski in Hamburg über das Vier Jahreszeiten in München weiter ins The Stafford in London und wieder zurück nach München ins The Charles. Im Sommer letzten Jahres habe ich zur Gruppe der Living Hotels gewechselt und meine erste Direktorenstelle angetreten: im Living Hotel Das Viktualienmarkt, einer echten Boutiquehotel-Perle im Herzschlagzentrum von München.

Lieblings...
Restaurant in München:
Alle Italiener, da München ja bekanntermaßen die nördlichste Stadt Italiens ist. Und ich bin extrem gerne in all den wunderschönen Biergärten wie der Waldwirtschaft in Großhesselohe oder im Gasthof zum Wildpark in Straßlach.
Urlaub: Italien geht immer – liegt herrlich nah an München und bietet so viel. Sonst sehr gerne auch Griechenland – Essen, Land und Leute sind einfach fantastisch.                                      
Hobby: Golf (wenn es die Zeit erlaubt), Gartenarbeit, kochen und Filme schauen.
Buch: Zur Zeit lese ich „101 Essays die dein Leben verändern werden“ von Brianna West. Sonst, ganz old school auch sehr gerne „Die Buddenbrooks“ von Thomas Mann.                                         
Film: Es gibt so viele gute Filme, aber zu meinen Favourites zählen „Der 13te Krieger“, „Casablanca“ und „The Godfather“.
Serie: Comedy: „King of Queens“ und „Fauda“ auf Netflix.
TV: Ich streame fast nur noch, daher gucke ich weniger Fernsehen, aber wenn, dann Fußball.                                              
Platz in München: Alles rund um Solln und an der Isar                  

Er trägt am liebsten...
Uhr:
Wenn überhaupt die Casio G-Shock digital classic von 1992.          
Kleidung: Im Job trage ich Anzug, sonst sportlich elegant und gerne Kleidung der Marke „Les Deux“.
Tasche: Seit 18 Jahren eine Ledertasche von Aigner.    
Schuhe: Hier habe ich kein bevorzugtes Label, tagsüber und im Hotel immer Lederschuhe, in der Freizeit bevorzugt Sneaker.    

Fährt...
Auto:
Eine echte Familienkutsche von BMW.

Was würden er ändern...
in München:
Die Städte- und Straßenplanung und auf alle Fälle die Causa der  Kinderbetreuungsplätze.
in Deutschland: Zum einen das Thema Schulbildung, das nach den Standards und Inhalten oft noch in den 70er Jahren hängen geblieben ist. Talente der Kinder müssen viel mehr individuell erkannt und gefördert werden, gerade auch, wenn es um handwerkliche Talente etc. geht. Zum anderen plädiere ich für eine Einführung einer Kindergartenpflicht, damit jedes Kind Deutsch und frühzeitig soziale Kompetenzen erlernt.
in der Welt: Die Kommunikation der „alten Welt“ (Europa) und der „neuen Welt“  (China, Indien etc.). Wir sollten lernen wie diese Welt tickt und wie wir in Zukunft damit umgehen, denn aufgrund der Bevölkerungszahlen sind wir der „kleine Partner“ auf der Welt.

Das Wichtigste ist: ganz klar meine Familie und dass hier alle gesund sind. Für mich steht Familie und Gesundheit über allem. Das gilt auch für mein Team und meine Mitarbeiter ... und zwar immer. 
Lebensmotto:  "Ich folge weniger einem Lebensmotto als einem Wertekompass, der von Anstand über Aufrichtigkeit und Fleiß hin zu unbedingter, gegenseitiger Wertschätzung reicht."

Das biete ich: Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch etwas „bietet“, man muss es nur erkennen wollen. Auf mich persönlich bezogen, wären das sicherlich Werte, gesunder Ehrgeiz, ein wirtschaftliches Verständnis, Humor und Stilempfinden. In meiner Rolle als Direktor kann ich das schönste Hotel direkt in der Münchner Innenstadt mit der besten Lage und einem sehr persönlichen Service bieten. Die Größe des Hauses erlaubt es uns jeden Gast zu erkennen und auf ihn einzugehen. Dies ist mir besonders wichtig, da quasi jedes Hotel die Grundbedürfnisse von übernachten, essen etc. erfüllt und wir uns so von den vielen Mitbewerbern im Markt klar positionieren und abheben können.

Kontakt:

Living Hotel Das Viktualienmarkt

Frauenstraße 4, 80469 München

www.living-hotels.com