• 3261 Aufrufe

Editorial zum Oktoberfest 2016

Ein Oktoberfest mit Bier und Party, Freude und Ausgelassenheit in diesen Tagen? Wo die Welt so mit sich ringt? Wo die schlechten Nachrichten das tägliche Leben beschweren, die Unbekümmertheit bei den meisten Menschen verschwunden ist? Ja, ja, ja! Natürlich! Gerade! Ich bin in den letzten Wochen viel mehr ausgegangen als sonst. Aus Trotz! Ehrlich gesagt auch in dem Wissen, dass wir in Zukunft nicht immer in Feierstimmung sein werden. Habe ich früher gedacht, ach, das wieder- holt sich nächstes Jahr sowieso, da kann ich auch dann noch zu dem Event, zu dem Empfang, der Party oder dem Ball gehen, so sollte man heute einmal mehr die Feste feiern wie sie fallen. Tja, die alten Sprüche sind aktueller denn je. Auch dieser: Nutze die Zeit, zu lachen, zu leben und zu lieben. Und wir sollten hinzufügen: zu feiern. Das Münchner Oktoberfest ist ein fantastischer Anlass, das Leben zu zelebrieren und seine Fülle und den Glanz von ganzem Herzen zu genießen. Vielleicht nehmen viele von uns die Wiesn dieses Jahr besonders intensiv wahr. Wie herrlich das alles ist - diese Stadt, diese Stimmung, die Dirndl und die Musik. Dieses wahnsinnig tolle Programm! Wie stolz wir sein sollten auf diese bayerische Tradition, auf unsere deutsche Kultur. Das Oktoberfest ist eben einmalig. Genauso einmalig wie unsere Stadt München, wie unser Leben und wie wir. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine einmalige Wiesn, die wir trotzdem hoffentlich noch oft wiederholen können!

 

Ihre Anja K. Fließbach