Bartolomeo Passarotti (1529 - 1592) „Portrait of Lope Varona di Villanahue of Burgos“

Schätzung: 445.000 - 623.000 Euro 

 

Das Porträt von Bartolomeo Passarotti stellt den spanischen Edelmann Don Lope Varona da und wurde circa 1579 - 1580 gemalt. Passarotti hatte sich um diese Zeit als führender Ma- ler in seiner Heimatstadt Bologna fest etabliert. Der direkte Naturalismus, mit dem er die Bildnisse seiner Modelle erfasst machte seine Porträts immens populär. 

Don Lope Varona war im Jahre 1573 Absolvent der spanischen Hochschule. Nach seinem Jurastudium in Salamanca wurde er im Jahre 1579 Rektor der Università di Bologna Don Lope steht mit einer Hand auf dem aufwendig gearbeiteten Griff seines Schwertes, eine Bestätigung seines edlen Status und das andere ruht auf einer von einer Reihe von Bücher auf dem Tisch gestapelt neben ihm, was bedeutet, seine Gelehrsamkeit .