• März 31, 2022
  • 4194 Aufrufe

Gemeinsam stark für ukrainische Kinder! Zahlreiche VIPs aus ganz Deutschland trafen sich am Montag in Bad Saarow – für den guten Zweck! Vor den Toren Berlins, am malerischen Ufer des majestätischen Scharmützelsees, hatten die Berliner Designerin Lana Mueller und die Münchner Moderatorin Sabine Piller gemeinsam mit Hotel-Inhaberin Marina Runge zu einem ganz besonderen Fashion-Charity-Event in das 5-Sterne Haus „Villa Contessa Luxury Spa Resort“ geladen.  

Unter dem Motto „Lana Mueller meets Villla Contessa“ sammelte das Trio Spenden für die Emanuel Wöhrl Stiftung von Dagmar Wöhrl. Der Erlös des Abends, insgesamt 32.000 Euro, geht an ukrainische Kinder. Prominente Schützenhilfe bekamen sie u.a. von Jenny Elvers mit Neu-Liebe Marc Terenzi und ihrem Sohn Paul, Model Gitta Saxx, Ex-Bachelor Kandidatin Dany Michalski sowie von Schauspielerin Mariella Ahrens, die durch das Programm führte. 

„Gutes tun in diesen Zeiten mit Schönem verbinden, das ist das Ziel dieses Abends“, so die Gastgeberinnen. „Lana und ich haben dieses Fashion-Charity-Event von langer Hand geplant, noch vor den Geschehnissen in der Ukraine“, so Sabine Piller, die ebenfalls eine Robe von „Lana Mueller“ trug. „Dann haben wir uns entschlossen, mit dem Erlös ukrainische Kinder zu unterstützen, denn sie brauchen derzeit dringend unsere Hilfe. Die Hotel-Inhaberin Marina Runge ist eine gute Freundin von mir und es ist großartig, dass sie die Räumlichkeiten ihres Hotels für diesen Zweck öffnet.“ Und Lana Mueller, die ihre neue Herbst/Winter-Kollektion 22/23 präsentierte, fügte hinzu: „Mode kann immer auch ein Statement sein.“ 

Sie schickte unter anderem auch das ukrainische Model Olja Popova in ihrer Mode über den Laufsteg: „Olja ist gerade erst mit ihrer Schwester aus der Ukraine geflüchtet und ich freue mich, dass sie heute bei der Show mit dabei ist“, so Lana Mueller, die selbst einen engen Bezug zur Ukraine hat: „Meine Oma wurde in der Ukraine geboren, musste aber nach dem zweiten Weltkrieg nach Kasachstan flüchten. Ich bin Deutsche, aber auch ich habe ukrainische Wurzeln und die Geschehnisse berühren mich zutiefst. Ich kenne viele Freunde, die Familien und Freunde in der Ukraine haben. Ihnen muss dringend geholfen werden.“

Viel Geld brachte die Versteigerung, bei der neben einem von Simone Ballack gebastelten Osterkranz und einem Spitzenkleid von Lana Mueller im Wert von 1500 Euro auch ein Hotel-Aufenthalt in der „Villa Contessa“ sowie im „Castillo Hotel Son Vida“ auf Mallorca, eine Kette von Designerin Noura Elmassaoudi sowie ein Kunstwerk des Pop-Art-Künstlers Sharyar Azhdari versteigert wurden.

Im Blitzlicht: Jenny Elvers, die mit ihrem neuen Partner Marc Terenzi und ihrem Sohn Paul kam – für die gute Sache  „Es ist eine großartige Sache, wenn sich erfolgreiche Frauen zusammen tun und Gutes tun. Ich finde das sehr unterstützenswert und deswegen bin ich heute auch gerne mit dabei. Ich bin Mama und ich bin Mensch, und meine Mutter stammt aus Odessa. Aber ich glaube, jeder der gerade diese schrecklichen Bilder in den Nachrichten sieht, hat das Bedürfnis zu helfen. Ich war erst kürzlich im Rahmen einer Charity-Aktion an der ukrainischen Grenze und habe bei Minus 8 Grad mitgeholfen, einen Bus mit Frauen und Kindern zu füllen. Ich habe so unendlich viel Not und Fassungslosigkeit und verzweifelte Gesichter gesehen. Man muss einfach etwas tun.“ Sie lief auch bei der Fashion Show von Lana Mueller mit: „Ich liebe die Mode von Lana, denn sie macht weibliche Mode für starke Frauen, die tragbar ist, und ich bin nun mal ein echtes „Kleidermädchen“, meinte sie schmunzelnd. 

Für die Auktion hatte ihr Sohn Paul eine im Look der Veranstaltung gelaserte und leuchtende Spirituosen-Flasche gesponsort, denn ihr Sohn Paul ist neuer Partner beim Hamburger Brand „Skaagtown“ von Bengt Eckmann und Fabian Franke, die diese Spirituosen, Bio-Gin und Bio-Wodka, zu einem individuellen Look verhelfen. 

Mariella Ahrens führte charmant durchs Programm: „Ich freue mich sehr, bei diesem Event dabei zu sein. Nicht nur weil ich die Mode von Lana Mueller liebe und mit Sabine Piller befreundet bin, sondern vor allem auch da es um Unterstützung ukrainischer Kinder geht. Mir als zweifacher Mutter gehen die Geschehnisse besonders nahe. Wir verbinden also Gutes tun mit Fashion. Es tut gut, die vielen Frauen in den schönen Kleidern von Lana zu sehen, denn ein bisschen Ablenkung und sich den schönen Dingen des Lebens widmen tut uns allen glaube ich ganz gut“, so Mariella, die neben ihren beiden Töchtern Isabella und Lucia auch ihre Mutter Svetla Ahrens mitgebracht hatte.

Ebenfalls auf dem Laufsteg: Giulia Piller, die 21-jährige Tochter von Initiatorin Sabine Piller, die bei der Show mitlief. Sie zeigte die neuen Kreationen von Lana Mueller: traumhafte Cocktail- und Abendkleider mit viel Spitze: „Die Stoffe hatte ich schon vor dem Krieg in der Ukraine eingekauft. Deswegen haben wir kein Blau und Gelb, sondern Pastelltöne wie Türkis und Rosé sowie Gold und Silber. Ich denke, dass wir mit diesem Abend auf jeden Fall ein Statement setzen“, so die Designerin. 

Bis zum Ende des Abends kamen 32.000 Euro für die Emanuel Wöhrl Stiftung zusammen. Dagmar Wöhrl freute sich über die Spende für ihre Stiftung, die sich seit Jahren für die Schwächsten der Gesellschaft – die Kinder – einsetzt: „Sie sind es, die Leid am Schlimmsten erfahren. Wir wollen den Kindern eine Zukunft geben.“

Hotel-Inhaberin Marina Runge hatte für die gute Sache nur zu gern die Pforten ihres Resorts mit traumhaften weißen Villen geöffnet: „Das Villa Contessa Resort ist ein Geheimtipp für Menschen, die besondere Hotels lieben und zu schätzen wissen. Wir freuen uns, dass wir heute in diesem wunderschönen Ambiente Gutes tun können.“

Schützenhilfe gab es auch von Philipp Muhr (ist mit der Enkelin von Sean Connery, Saskia Connery, verlobt) dessen Familie das berühmte Hallstein Wasser gehört, das an diesem Abend ausgeschenkt wurde: „Mit unserem gesunden Wasser, das von der Natur perfektioniert ist, unterstützen wir normalerweise Wasserbenefiz-Aaktionen. Aber in diesen unnormalen Zeiten haben wir mit unserem megareinen Wasser aus dem Dachsteingebiet soeben erst das Sheba Medical Center unterstützt, die gerade ein ganzes Feld Krankenhaus in der Ukraine in Betrieb genommen haben. In München ging Hallstein Wasser an die Flüchtlingsunterkunft, die die aus der Ukraine stammende Bloggerin Viky Rader initiiert hat. Und jetzt freuen wir uns für das fantastische Projekt von Dagmar Wöhrl einen Beitrag zu leisten.“ 

Im Hotel-Restaurant wurden die geladenen Gäste mit einem 11-gängigen „Flying Dinner“ kulinarisch verzaubert. Für musikalische Unterhaltung sorgten Musiker Dave Kaufmann und Robert Redweik. Außerdem unter den Gästen: Stylistin Laila Hamidi, Designerin Natascha Grün, Model Annika Gassner, die ebenfalls bei der Fashionshow als Model mit dabei war, Miriam Langenscheidt, Ex-Air Berlin-Chef Joachim Hunold, Model Zoe Helali, Doris Brugger, uvm.

Text: Andrea Vodermayr