Von der „Sachsen-Treuhand“ zum deutschlandweiten ST-Verbund: Kompetente Beratung aus einer Hand

Viele Unternehmer lassen sich fachlich kompetent beraten, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Beim 1990 in Dresden gegründeten ST-Verbund wird diese Beratung aus einer Hand angeboten, was unnötige Wege verhindert und Zeit spart.

Wirtschaftsprüfung, Steuer- sowie Unternehmensberatung und vieles mehr...
Unter dem Dach des ST-Verbundes arbeiten Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaften, Rechtsanwälte, Weiterbildungsgesellschaften sowie Spezialberater zusammen. In Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Baden-Württemberg betreut und berät der ST-Verbund mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe, Kapitalgesellschaften und Selbstständige. Ebenso gehören kommunale Eigenbetriebe sowie andere öffentliche Einrichtungen zu den Auftraggebern.

ST-Verbund: Weltweit mehr als 350 Partner und Mitarbeiter
Der ST-Verbund mit seinen mittlerweile mehr als 350 Partnern und Mitarbeitern ist aber nicht nur in Deutschland präsent. Für international tätige Mandanten kooperiert er mit entsprechenden Büros in Polen, Tschechien, Ungarn, der Niederlande, Frankreich, der Türkei, Syrien, dem Libanon und in den USA. In Sachsen selbst hat der ST-Verbund 14 Standorte. Neben Dresden, Leipzig und Chemnitz gehören auch Bautzen, Bischofswerda, Dorfhain, Marienberg, Meißen, Olbernhau, Pockau, Pulsnitz, Sebnitz, Seiffen und Weinböhla dazu.

ST steht für Sachsen-Treuhand
Die beiden Gründer des ST-Verbundes, der Steuerberater Joachim Lincke und der Wirtschaftsprüfer sowie Steuerberater Dr. Jochen Leonhardt, arbeiten in Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg- Vorpommern und Baden-Württemberg. Sie sind langjährige Partner – 17 Jahre – der ST Treuhand Lincke & Leonhardt KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Die Abkürzung ST steht dabei für „Sachsen-Treuhand“ und weist auf den anfänglichen Wirkungskreis hin. Anfang der 1990er-Jahre hatte es die Gesellschaft vor allem mit Mittelständlern zu tun, die als Existenzgründer in Finanzierungs- und Strukturfragen beraten werden wollten. Aus dieser langjährigen Zusammenarbeit hat sich in vielen Fällen ein Vertrauensverhältnis entwickelt, das Voraussetzung jeder erfolgreichen Beratung ist.

Maßgeschneiderte Konzepte
Dr. Jochen Leonhardt, der ehrenamtlich auch als Vizepräsident des Bundesverbandes
Mittelständische Wirtschaft (BVMW) sowie als sächsischer Landesvorsitzender dieses Verbandes aktiv ist, fasst das Angebot der ST Treuhand Lincke & Leonhardt KG so zusammen: „Wir erstellen maßgeschneiderte Konzepte für alle benötigten Dienstleistungen, verfügen über ein internationales Netzwerk, kooperieren mit spezialisierten Rechtsanwaltskanzleien und begleiten die Unternehmen über viele Jahre hinweg.“

Unternehmens-Nachfolge
Ein aktuelles Thema sei das der Nachfolge in den nach 1990 neu gegründeten Firmen. Viele dieser Unternehmer wollen in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen und ihr Aufbauwerk in vertrauenswürdige Hände geben. In solchen Angelegenheiten kann der ST-Verbund vermittelnd tätig werden.

Existenzgründer-Hilfe
Existenzgründern bietet der ST-Verbund auch heute seine Hilfe an. Hier beklagt Dr. Jochen Leonhardt, dass selbstständig zu sein in Deutschland trotz aller Förderungen immer noch kein erstrebenswertes Ziel sei: „Die Angst vor dem Scheitern ist bei vielen zu groß.“ Außerdem gebe es hier nach wie vor umfangreiche Reglementierungen, welche die Eigeninitiative sehr behindern.

Wegweiser durch Bürokratie-Dschungel
Dr. Jochen Leonhardt: „Wir wissen, dass der Bürokratiedschungel für viele Unternehmer schwer zu durchdringen ist. Deshalb zeigen wir ihnen die Auslegungsbreite auf, welche die Rechtsprechung bietet.“ Gerade für solche Fälle sei es sehr vorteilhaft, dass im ST-Verbund Fachleute der verschiedenen Bereiche eng zusammenarbeiten. Das ist Teil der Unternehmensphilosophie, die Dr. Jochen Leonhardt so auf den Punkt bringt: „Partnerschaften gedeihen auf Dauer nur, wenn die handelnden Menschen zueinander finden.“

Autor: Hans-Holger Malcomeß ("Disy men" Herbst 2006)


Adresse:
ST Treuhand Lincke & Leonhardt KG
Lockwitzer Straße 17 - 01219 Dresden
Tel. 0351 - 46 70-0  /  Fax: 0351 - 4 67 02 76
stdd@st-verbund.de
www.st-treuhand.de

 
Zurück  zur Startseite der "Disy men"-BUSINESS-Rubrik