Langfristige Anlagen bieten immer noch hohes Sparpotenzial

Die EZB hat ihren Leitzins gesenkt. Eine Nachricht, die Anfang November alle Banken und Sparer geschockt hat. Denn wird der Leitzins der EZB gesenkt, senken sich auch die Zinsen der Bankinstitute. Für Sparer bedeutet das, dass angelegtes Geld in der nächsten Zeit keinen besonders großen Profit machen wird – und die Inflationsrate womöglich nicht ausgeglichen werden kann.

Das Senken der Zinsen hat allerdings auch einen Vorteil. So hat zum Beispiel die ING-DiBa auch ihren Dispo-Zins an den Leitzins der EZB gekoppelt – und das bedeutet, dass auch die Zinsen für den Dispokredit (zumindest bei der ING-DiBa) in nächster Zeit sinken werden. Wer bei einer Direktbank wie der ING-DiBa Konten besitzt, der profitiert hier von relativen hohen Sicherheitseinlagen. Das bedeutet, dass die Zinsen der Tagesgeldkonten hier erst einmal noch gehalten werden und erst im Laufe der Zeit langsam gesenkt werden.

Möchte man sich trotzdem nicht vom Sparen abhalten lassen, dann lohnen sich vor allem Geldanlagen, die für mehrere Jahre abgeschlossen werden. Sparbriefe und Festgeldkonten, die mit mindestens drei Jahren Laufzeit abgeschlossen werden, profitierten von zwei Prozent Zinsen. Da lang angelegtes Geld auch für die Banken mehr Sicherheit bedeutet, wird das Vertrauen der Anleger hier mit mehr Sparpotenzial belohnt.


Wer noch nicht über genügend Sparkapital verfügt, der sollte mit Banksparplänen langsam in das Sparen einsteigen. Sichere Zinsen, keine Gebühren und eine flexible Handhabung bieten den perfekten Einstieg, um ein Grundguthaben zu erwirtschaften. Mit diesem erwirtschafteten Guthaben lassen sich nun Festgeld Konten oder Sparbriefe anlegen. Letztere können mit einer vierjährigen Laufzeit erstanden werden oder auch mit zehnjähriger. Wer sparen möchte, um für die Sicherheit in der Zukunft vorzusorgen, der kann hier klicken und sich informieren. Dort finden sich die Angebote der ING-DiBa, des Tochterunternehmens der niederländischen ING Group. Als Direktbank bietet die ING-DiBa momentan noch mehr Sicherheit bei den Geldanlagen und verringert die Zinsen der Dispokredite.