Der Betroffene

Aufgrund seines unglaublichen Erfolges hätte Schubert es eigentlich nicht mehr nötig, physisch, also quasi mit eigenem Selbst, bei seinen Auftritten zugegen zu sein. Dass er seinem Publikum diese Ehre trotzdem erweist, macht ihn nicht nur sympathisch, sondern auch noch sehens- und hörenswerter. Nach dem Betroffenheitslyriker Olaf Schubert mehrfach (auch in diesem Jahr) den Deutschen Comedypreis erhielt, moderierte er lässig den Deutschen Fernsehpreis. Ließe sein Weg sich noch toppen? Ja! Der saisonale Nachfolger des Duft-Olaf stürmt den Markt: ein Rauchspeier. Schubert hat einmal gesagt: "Die Wahrheit ist gekrümmt!" Und es verwundert kaum, dass ein Großteil der Menschen, die ihn erleben durften, diese Aussage bestätigt, mussten sie doch erst den aufrechten Gang wiedererlernen, um nach Hause zu gelangen.