Jack

Gilbert Robel: Der mobile Stromerzeuger auf Brennstoffzellenbasis arbeitet mit einem geringeren Geräuschpegel und höherem Wirkungsgrad als die Benzin- und Dieselstromerzeuger.´Gerade für den Freizeitbereich, aber auch für Expeditionen ist solch ein Energieerzeuger interessant.

Das einzige Abfallprodukt ist Wasser.

Kontakt: mail@gilbertrobel.de
 
Schlafcafé        

Marlene Trux: Ein kurzer Schlaf zwischendurch steigert die Leistungsfähigkeit. Hier kommt die Schlaflounge für das Büro! Die ergonomisch geformte Liegefläche ermöglicht die Veränderung der Liegeposition und bietet ein Blick- und Schallschutzelement, um vor Geräuschen und Blicken geschützt zu sein.

Kontakt: marlene.trux@gmx.de

Seating

Stephanie Härtwig: Der Aktivrollstuhl mit ergonomischem Sitzsystem entlastet und positioniert gleichzeitig. Durch die spezielle Form der Schale wird die Hüfte angehoben, der gesamte Körper richtet sich auf.

Das Beste daran: Das Sitzsystem kann in jeden handelsüblichen Rollstuhl eingebaut werden.

Kontakt: Stephanie.Haertwig@gmx.de

Orientierungs- und Leitsystem

Nicole Krohe: Das Orientierungs- und Leitsystem für die Firma MetaDesign vereint die historische Funktion des Hauses mit dem heutigen Nutzungskonzept. Die runde Form der Schilder und die Ergänzung der Wegweiser durch Leitlinien ist abgeleitet von der Formensprache der Gebäudeelemente sowie von elektrischen Schaltplänen.

Kontakt: nicole.krohe@web.de

Einsteiger-E-Gitarre

Daniel Stolle: Ziel dieser Einsteigergitarre ist es, nicht sofort beim Kauf des nächsten (besseren) Modells in die Ecke gestellt und vergessen zu werden. Der Koffer mit eingebautem Verstärker soll weiter als mobiles Übungsgerät nutzbar sein, egal ob Backstage oder im Studio. Form und Preis sollen zum Kultfaktor im Einstiegssegment verhelfen.

Kontakt: daniel@d-stolle.de

Single Helicopter

Jannie Zeidler: Grundidee war es, einen kostengünstigen Kleinhubschrauber als Alternative zu herkömmlichen Helikoptern zu entwerfen. Das Modell ist dabei vielseitig einsetzbar, umweltfreundlich und ökonomisch. Neben Einsatz im Beruf, wie Polizei und Rettungsdienst, kann er auch als Sportflugobjekt genutzt werden.

Kontakt: jannie.zeidler@gmx.de

zurück

(Disy Herbst 2005)