Kempinski Hotel - Das Tirol

© Fotos: PR Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

Wie beschreiben Sie die Lage auf dem Kitzbüheler Hotelmarkt?

Die Lage auf dem Kitzbüheler Hotelmarkt ist seit Jahren stabil. Die Hotels sind etabliert und haben sich am Markt entsprechend positioniert.

 

Wie hoch ist Ihre Auslastung, der durchschnittliche Zimmerpreis und was sind die besten Monate?

Wir unterscheiden immer zwischen Sommer- und Wintersaison. Während der Wintersaison ist die Auslastung generell höher. Unsere besten Monate sind der Dezember, Januar bis März und dann noch mal Juli und August. Übers Jahr gesehen haben wir eine durchschnittliche Auslastung von 65 Prozent.

 

Wie sehen Sie die Preisentwicklung?

Generell muss man etwas vorsichtiger sein mit Preisanstiegen in dem Segment. Konjunkturelle Anpassungen müssen dennoch regelmäßig vorgenommen werden.

 

Was sagen Sie zur Konkurrenz?

Konkurrenz belebt immer das Geschäft. Wir waren mit Kempinski die erste internationale Hotelgruppe, die sich überhaupt in einer österreichischen Ferienregion angesiedelt hat. Bis dahin war die Hotellandschaft hier von traditionellen, teilweise kleineren und eigentümergeführten Hotels geprägt. Wir haben von ihnen gelernt was Tiroler Gastfreundschaft bedeutet und wie man sie lebt und weitergibt. Ich bin der Meinung, dass wir uns gegenseitig bereichern.

 

Was fehlt Kitzbühel in Bezug auf Hotels und Tourismus?

Ich denke, dass der Sommer und Herbst touristisch gesehen noch Potenzial haben, aber in der Hinsicht wird schon einiges getan.

 

Macht die Stadt genug?

Kitzbühel Tourismus hat bisher viel getan und tut auch weiterhin sehr viel für die Region. Die Events sind weltbekannt und ziehen viele Touristen an. Das gilt es, weiter auszubauen – denn nach oben sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

 

Welche Veranstaltungen sind Ihrer Meinung nach die Wichtigsten?

Im Winter natürlich das spektakuläre Hahnenkammrennen, das die Skielite in die Stadt zieht. Durch die Events, die rund um das Rennen stattfinden, ist viel Prominenz vor Ort. Aber auch die Sommerevents wie das ATP Tennisturnier, Generali Open Kitzbühel, haben sich mittlerweile einen Namen gemacht. Die Players Night findet bei uns im Hotel statt und darüberhinaus organisieren wir das VIP Catering während des Turniers.