• Februar 22, 2024
  • 3032 Aufrufe

Habt ihr schon etwas von der berühmten Mascaret - der Flutwelle gehört? Die gibt es genau hier auf dem Fluss. Ich freue mich immer, wenn ich etwas Neues erfahre. Und die Erfahrungen, die ich da beim Warten macht haben mich ziemlich crazy da stehen lassen. Das Video dazu habe ich gerade bei @disy_fliessi gepostet. Schaut gern mal rüber!

Habt ihr von der ominösen Welle schon gehört? Es gibt sie tatsächlich. Ich habe sie gesehen - vielleicht so einen Meter hoch (kann bis fünf Meter hoch werden). Der Kapitän muss dafür extra ablegen, damit das Schiff nicht kaputt geht. Er fährt dann in die Mitte des Flusses und wartet auf die Welle. Danach legt er wieder an. Coole Sache! 

Die Welle kommt scheinbar aus dem Nichts und türmt sich kilometerlang auf den Fluss Gironde - an der Flussmündung, wo Dordogne und Garonne zusammenkommen - auf.

Grund dafür ist ein Stau-Effekt der Gezeiten und kann zur grandes marées (Springflut) 10 bis 20 km/h schnell werden.

 

#exploreuniworld

#kreuzfahrtliebe #kreuzfahrtblogger #kreuzfahrtschiffe #kreuzfahrtblog #kreuzfahrtinsglück #kreuzfahrtsüchtig #kreuzfahrtfan #kreuzfahrtde #deutschland #cruise #rivercruise #fluss #flusskreuzfahrt #flusskreuzfahrten #flusskreuzfahrtschiff #flußkreuzfahrt #fluß #kapitän #captain #passagier #crew #luxuryrivercruise #ssjoiedevivre #hannover #dresden