• Januar 11, 2024
  • 33 Aufrufe

Geboren: 23.7.1974

Vita: Aufgewachsen auf Rügen, Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel Friesenhof in Varel, Restaurantleiterstelle im Restaurant „Brückenschänke“ in Bayreuth, dann stellv. Sommelier in der „Speisemeisterei“ in Stuttgart, folgend drei Jahre als Assistant Sommelier in Kalifornien, danach zu drei Sternekoch Dieter Müller nach Bergisch Gladbach, anschließend Leiter des Weingroßhandels Kierdorfwein (der Spezialist für Burgunder-Weine), 2007 nach Dresden gezogen und Eröffnung WEINKULTURBAR (viele Auszeichnungen), Dezember 2023 Übergabe der Bar an seinen ehemaligen Mitarbeiter Patrick Nitsche. 

Zukunft: Podcast und intermediale Weinprojekte

 

Lieblingsrestaurant: St. Pauli im Hechtviertel, Cookies Cream in Berlin 

Urlaub: selten am selben Ort, liebt Kalifornien

 

Hobbys: seine Arbeit, Surfen, Wein in allen Facetten

Lieblingsplatz in Dresden: an der Elbe, Striesen als Stadtteil (hat etwas Warmes und Vertrautes)

Wohnt in: Gönnsdorf 

 

Er trägt am liebsten …

Uhr: Withings, eine Smartwatch mit Stil

Kleidung: Surfwear, Santa Cruz, handgefertigte NoName Pieces

Tasche: Chiemsee Rucksack, handgefertigte Lederumhängetaschen 

Schuhe: Adidas 

Auto: VW Touran

 

Das würde er ändern…

in Dresden: Mehr gedankliche Offenheit der Menschen gegenüber neuen Dingen. Dresden ist wunderschön, aber die Menschen sind manchmal ein wenig zu ängstlich Neuem gegenüber. 

in Deutschland: Die Deutschen sind arrogant, verkopfte und haben einen Tunnelblick. Man sieht zu sehr Deutschland und nicht die Welt. Mehr Bewusstsein dafür, wie gut es uns in Deutschland geht. Mehr Dankbarkeit.

in der Welt: Mehr soziale Gerechtigkeit und sozialer Ausgleich. Hilfe für andere Nationen und mehr Klimabewusstsein. Die Industrie-Staaten haben viel kaputt gemacht. Die Schwellenländer müssen versuchen, nicht die gleichen Fehler zu machen.


Das Wichtigste ist: Familie, zwei Kinder, Gastronomie, Wein 

Lebensmotto: „Ich habe keine Wünsche, Träume oder Ziele und genieße mit Dankbarkeit das Leben.“

Das biete ich: Weinwissen und Weinemotionen 


Kontakt: Silvio@weinklang.com, 

instagram: @silvionitzsche