• März 07, 2023
  • 3286 Aufrufe

Birgit Schaller Kabarettistin, Sängerin, Schauspielerin, Die  Herkuleskeule Dresdens Kabaretttheater

Geb.: 30.09.1961 in Karl-Marx-Stadt
Vita: In Zwickau 1980 Abitur und am Robert-Schumann-Konservatorium musikalische Vorbereitung auf das Studium an der Musikhochschule Dresden „Carl Maria von Weber“ in den Fächern Querflöte und Gesang. Seit 1987 Mitglied der Herkuleskeule in ca. 30 Programmen auf der Dresdener Bühne und bei Gastspielen in ganz Deutschland Auftritte beim MDR satirische Serie „Creme frech“, Akademie der Künste Berlin Geburtstagsgala von Dieter Hildebrandt 2011 Gastrolle an der Staatsoperette Dresden 2014 Auftritt ARD „Ladies night“ Soloprogramme  „Der letzte Schrei“ 2004  , „Alarmstufe Blond“ 2013

Lieblingsrestaurant: „Einkehr zum Palmenhaus“ bei Familie Hesse
Urlaub: entweder ganz weit weg was ungewöhnliches Erleben oder an meiner geliebten Ostsee faulenzen
Hobby: "Mein Beruf"
Lieblingsplatz in Dresden: Am Teich unter der Birke in meinem Garten
Wohnt in: Dresden-Pillnitz

Sie trägt am liebsten...
Uhr:
rot
Kleidung: rot
Tasche: rot
Schuhe: rot
Auto: rot

Das würde sie ändern…
in Dresden:
Die Herkuleskeule , als eines der deutschlandweit besten Ensemblekabaretts muß endlich auch von außen am Kulturpalast sichtbar werden.
in Deutschland: Schule soll vor allem für Kinder aber auch für Lehrer und sogar für Eltern ein Lieblingsplatz werden.
in der Welt: Ich würde der Welt statt Kriegszielen Friedensziele verordnen.

Das Wichtigste ist:  "Menschen, also meine Familie und meine Publikum."
Lebensmotto: "Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende."

Das biete ich:  Zur Zeit stehe ich in  5 Programmen auf der Bühne der Herkuleskeule. Bin in ganz Deutschland auf Gastspielen unterwegs als Ensembles und als                       Solistin. Am 1. und 2.Mai 2023  hat mein neues Soloprogramm an der Herkuleskeule Premiere „Verweile doch noch bin ich schön“

Kontakt:  

Birgit Schaller

 www.birgitschaller.de

www.herkuleskeule.de

gospodina@web.de