Jetzt bin ich der Chef

Nach meinem Jura-Studium habe ich meine Bestimmung in der Mode und im Familienbetrieb meines Vaters gefunden. Erfolg ist, den Grundstein zu legen, um voran zu kommen und sich auf den Weg zu seinen Zielen zu machen. Früher hatte ich alles, was Familie, Eltern und ehemaliger Betrieb war, als negativ empfunden. Es war ja nicht mein eigener Erfolg und es ist um so schwerer, sich in einem bestehenden Betrieb durchzusetzen, wo man früher als Kind war und als Junior betrachtet wird. Jetzt bin ich der Chef. Ich habe zum Beispiel das Internet eingeführt, den Schwerpunkt auf Webseiten, auf Social-Media gesetzt, die Werbung komplett umgestaltet, Kollektionen anders dargestellt und jüngst vier eigene Filialen eröffnet. Wir waren vorher nur ein kleiner Betrieb im Großhandel, das heißt, wir haben an andere Boutiquen die Kleider verkauft, aber wir hatten keine eigenen Filialen.

Probleme sollte man nie am selben Tag lösen. Ich versuche immer, eine Nacht darüber zu schlafen, alles neutral zu betrachten und eine Lösung zu finden. 

 

Detlef Mandel - The Factory Store - Geschäftsführer