Eva Donsbach

Um beruflich erfolgreich zu sein, muss man professionell handeln, überzeugend sein und Durchhaltevermögen besitzen. Dabei spielt das Geschlecht keine Rolle. Trotzdem zeigt die Erfahrung, dass Frau manchmal hartnäckiger sein muss als die Kollegen, wenn sie erfolgreich sein will. Frauen haben es auf dem Weg nach oben sicherlich nicht immer leicht. Das gilt besonders in einer Männerdomäne wie der Bankenwelt. Frauen sind manchmal aber auch im Vorteil: Sie können nämlich mit Charme und emotionalem Einfühlungsvermögen auf ihr Gegenüber eingehen. Außerdem: Jede ist für ihre Entscheidungen selbst verantwortlich und kann Dinge bewegen oder ändern. Zum Glück habe ich immer gewusst, was ich kann, und an mich geglaubt.


VITA: Eva Donsbach arbeitet seit 20 Jahren im Bankgeschäft. In Sachsen lebt sie seit 1991 und leitet seit 2007 die Niederlassung Dresden der zur Oetker-Gruppe gehörenden Privatbank „Bankhaus Lampe“. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.