• 3548 Aufrufe

Ausstellungsstart im Albertinum: Benjamin Katz fotografiert Gerhard Richter

Die Staatliche Kunstsammlung Dresden zeigt anlässlich des 85. Geburtstages von Gerhard Richter eine neue Ausstellung. Die Kabinettausstellung „Benjamin Katz fotografiert Gerhard Richter" präsentiert eine Auswahl an Arbeiten des renommierten Fotografen Benjamin Katz (*1939) aus den Jahren 1964 bis 2016. Mit Gerhard Richter verbindet Katz eine langjährige Freundschaft. Seit mehr als drei Jahrzehnten begleitet er den vielleicht bekanntesten Künstler unserer Zeit mit der Kamera. Durch die enge Beziehung entstehen seine Fotografien mit einem kleinen Leica-Modell auf Augenhöhe, fast beiläufig im Gespräch. Seine Schnappschüsse sind Zeugnisse eines bestimmten Moments, die ihrem Betrachter einen sehr privaten Einblick in das Atelier des Künstlers geben.

 

Das Gerhard Richter Archiv der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden konnte die Fotografien 2011 erwerben und somit seine archivalischen und künstlerischen Bestände um ein bedeutendes Konvolut ergänzen.

 

Benjamin Katz

Benjamin Katz studierte von 1956 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. 1963 gründete er zusammen mit Michael Werner die Galerie Werner & Katz. Seit 1976 arbeitet Katz als freier Fotograf. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Künstlerportraits, unter anderem von Marcel Broodthaers, Georg Baselitz und Sigmar Polke. Von 2006 bis 2008 lehrte er Fotografie an der Kunstakademie Düsseldorf. Auf der „GROSSEN Kunstausstellung NRW Düsseldorf“ erhielt Benjamin Katz 2016 den Kunstpreis der Künstler. Zuletzt waren seine Aufnahmen in einer umfangreiche Ausstellung im Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris zu sehen. Benjamin Katz lebt in Köln.

 

Gerhard Richter

Gerhard Richter wurde 1932 in Dresden geboren. Er studierte von 1951 bis 1956 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. 1961 ging er nach Düsseldorf. Hier studierte er von 1961 bis 1964 an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. Richter hatte wichtige Retrospektiven seines Werkes in Venedig (1972), Düsseldorf (1986), Paris (1993), New York (2002) und London (2012). Gerhard Richter lebt in Köln.

 

Benjamin Katz fotografiert Gerhard Richter 31. Januar bis 21. Mai 2017

Eine Ausstellungen des Gerhard Richter Archiv

Ort: Albertinum, täglich 10 bis 18 Uhr, montags geschlossen