Die Nudelmanufaktur

Pasta Lucia-Nudeln aus Sachsen

"Es ist die Nudel, die es macht...", so lautet das Motto der Nudelmanufaktur in Dresden, die mit ihren Nudel- und Soßenkreationen Groß und Klein glücklich macht. Lesen Sie, wie aus einem gemütlichen Weinabend eine großartige Idee wurde, die seit 2007 den Namen Pasta Lucia trägt. Grit Grunert, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns mitgenommen auf eine Reise durch die Welt der Nudeln.

Die Nudel macht den Unterschied! Mario Lucia und sein Team leben mit und für die Nudeln und Soßen aus ihrer Manufaktur. Alles wird selbst hergestellt, nach einem ganz bestimmten Rezept, was nur der Chef selbst ganz genau kennt. Vom Verpacken, Ausliefern oder Verkaufen - alles wird selbst gemacht. Außerdem werden nur regionale Produkte zur Herstellung der Nudeln verwendet und keine Konservierungsstoffe. Der wichtigste Rohstoff zur Herstellung der Nudeln ist Hartweizengrieß der natürlich nur aus Sachsen kommt. Das Herstellen, Verarbeiten und Trocknen ist sehr aufwändig und kostet viel Zeit, doch alle Mitarbeiter machen dies gerne und vor allem mit Liebe und Geduld. Auch Mario Lucia hilft, wo er kann: "Wenn's sein muss, geht er auch in die Küche, setzt sich die Mütze auf und macht mit. Mario Lucia ist ein Mann, der weiß was er tut", erzählt Grundert weiter. Die Entstehungsgeschichte ist kurz und speziell: "In einer Runde mit Freunden und einer Flasche Wein haben wir uns über den Namen Lucia unterhalten und irgendwie sind wir auf Nudeln gekommen. So hat alles angefangen..." Jetzt sind die Freunde nicht nur Arbeitskollegen, sondern auch eine kleine Familie die ihr Leben mit den Nudeln teilt. "Wir essen auch jeden Tag Nudeln, und wenn Sonntag ist, freuen wir uns schon auf Montag." Um sich zu vergrößern, wird im April 2015 ein Vier-Sterne-Manufaktur-Hotel in der Sächsischen Schweiz eröffnet. Dort laden gemütlich eingerichtete Zimmer zum Entspannen ein. Wer jetzt selbst auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich auf den Weg ins Pasta Lucia machen. Dort werden auch Führungen durch die Manufaktur angeboten und Nudeln könnte man doch schließlich jeden Tag essen.

Aktuell

#53 10 Jahre "Game of Thrones" - Interview mit Schauspieler Tom Wlaschiha
Bildgewaltige Schlachten, hemmungslose Gewalt und viel ...
So lebt man länger gesund
Anzeige: Noch vor vierzig Jahren ging man davon aus, dass ...
pizza.de
pizza.de
Eine schnelle und bequeme Alternative zum Restaurantbesuch ist die Essensbestellung im Internet. Bei pizza.de sind sämtliche Lieferdienste aus Dresden zusammengefasst und von den Nutzern bewertet. So fällt es leicht, das Lieblingsessen beim besten Anbieter zu finden.