Anja K. Fließbach

Anja K. Fließbach ist Journalistin und Redakteurin. Sie begann ihre Karriere mit einem Volontariat bei „Gruner + Jahr“ (Hauptredaktion „Dresdner Morgenpost“), besuchte in der Zeit auch die Journalistenschule „Henry Nannen“. In den ersten zwei Jahren war sie in der „Stern“ - Redaktion in München, dann beim Fernsehsender RTL, Redaktion Nordlive in Kiel. Im Jahr 1996 übernahm sie die Gesellschaftskolumne der „Dresdner Morgenpost“. „Eine tolle Zeit. Dresden war damals noch ein beliebtes Reiseziel für Staatspräsidenten, Könige und Prominente aus der ganzen Welt.“  Mit 23 Jahren, Anja K. Fließbach  hatte die Großen der Welt bereits getroffen (von der thailändischen Königin Sirikit bis zum spanischen Königspaar, von Bundespräsident Roman Herzog bis zum damaligen Außenminister Klaus Kinkel, von Sportass Gabriela Sabatini bis Showstar Thomas Gottschalk), kündigte sie bei der Mopo und ging in die USA. Zuerst arbeitete sie bei der Zeitung „Charlestown Patriot“ in  Boston, danach bei „Rock TV Network“ in Hollywood, Kalifornien. Zur Geburt ihrer Tochter Louisa im Jahr 2000 kam Anja K. Fließbach nach Dresden zurück, gründete im selben Jahr die Sprachschule „D.C. School“, um die Kontakte aus den USA zu nutzen. Wenig später gründete sie die Marke Disy, aus der unter ihrer Chefredaktion inzwischen fünf verschiedene Magazine auf dem Markt sind, mehrere Fernsehsendungen auf verschiedenen TV-Kanälen laufen und die ersten Disy - Lizenzausgaben  entstehen (Launch Disy Rostock war am 12. September 06). Das Geheimnis für den Erfolg: „Multimedia. Wir sind im Zeitschriftenbereich, im TV, im Radio und im Internet präsent. Zusatzprodukte wie DVDs, CDs, Kalender, Kleidung und Geschenke dienen als Multiplikator für die Marke. Dabei beachten wir jeweils die Regionalität und die Bedürfnisse der Menschen vor Ort. Disy ist positiv und stilvoll, kompetent und bewegend.“

Auszeichnungen: Medienpreis von Media Control (für 12 Millionen Kontakte, L´TUR-Pressearbeit); „Lobende Erwähnung“ vom Sächsischen Journalistenverband

Kontakt: anja.fliessbach@disy-magazin.de

zurück zum Disy-Team