• Dezember 15, 2021
  • 3038 Aufrufe

„Schwerelos“: DaS NEUWERK veröffentlicht neue Single aus kommendem Album „Teil eines Ganzen“

„Schwerelos“ heißt die neue Single der Erfurter Pop-Rock-Band DaS NEUWERK und trifft damit genau den Nerv unserer Gesellschaft. Wie so oft greift die Band um Sänger, Pianist und Gitarrist Daniel Schwuchow ein Thema aus dem Alltag auf, mit dem sich so ziemlich jeder identifizieren kann und verleiht ihm einen rockigen Anstrich. Dieses Mal dreht sich alles darum, wie wir Menschen zwischen Konsum, Egoismus und Tunnelblick miteinander umgehen und unser Umfeld nicht mehr richtig wahrnehmen. Pünktlich zum Release feierte auch das Musikvideo zu „Schwerelos“ Premiere auf YouTube.

Übermäßiger Konsum, maßloser Input aus der virtuellen Welt und Ignoranz denjenigen gegenüber, die nicht so sind, wie wir es uns wünschen, haben dazu geführt, dass wir einen Tunnelblick entwickelt haben. Erschöpft von unserer Umwelt, nehmen wir unser Umfeld gar nicht mehr richtig wahr und sind ständig auf der Suche nach etwas, das uns Halt gibt – ein Phänomen, das so wohl jeder schonmal in seinem Alltag kennengelernt hat. Genau diesen Teufelskreis thematisiert DaS NEUWERK in ihrer neuen Single „Schwerelos“.

Der Song steigt mit markantem Schlagzeug und Gitarrenriff ein und geht direkt in die ruhige erste Strophe über: „Ich laufe durch die Straßen, jeden Abend das gleiche Trauerspiel. Denn wir haben uns gar nichts mehr zu sagen, jeder rennt nur erschöpft zum nächsten Ziel“, singt Daniel Schwuchow mit seiner warmen, einfühlsamen Stimme. „Breit verzerrte Fratzen spiegeln sich in den Schaufenstern vor mir, als wenn wir nicht längst schon alles hätten – es hängt an uns wie ein Geschwür“, folgen die nächsten Zeilen, die bereits von treibendem Schlagzeug untermalt werden, bevor der Song in den eingängigen und rockigen Refrain übergeht, der wie immer voll ins Schwarze trifft: „Wir sind groß und schwerelos!“ Nach einem kräftigen C-Part, inklusive Solo des Gitarristen Fabian Ullmann, findet der Song sein fulminantes Ende im letzten Refrain inklusive Chören und spiegelt den Stil der Band wieder.

Mit „Schwerelos“ veröffentlicht DaS NEUWERK nun bereits die sechste Singleauskopplung aus ihrem kommenden Album „Teil eines Ganzen“. Während die vier Musiker bisher mit Stadionhymnen zum Mitsingen, einfühlsamen Balladen und Gute-Laune-Sommersongs ihre Vielseitigkeit bewiesen haben, überzeugen sie nun mit einem waschechten Rock-Song. Die Kombination aus ruhigeren Strophen, eingängigem Refrain mit Ohrwurmcharakter und einem Thema, das bestimmt so einigen aus der Seele spricht, macht auch ihr neustes Werk zu einem Song, den man immer wieder und wieder hören kann.