- November 24, 2025
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Heute besuchen wir den @peterpane_burgergrill . Kennt Ihr?
Der Slogan: „Wir alle brauchen Orte, an denen wir unbeschwert sein können.“ Das gefällt uns. Das kann den Dresdnern gut tun. Das besuchen wir einfach mal.
Peterpane gibt es hier am Zwinger seit 2021.
Vorher war ja einiges los. Angefangen vom legendären Busmann’s Brasil (erinnert Ihr Euch an die wilden Partys?) über die letzten unglücklichen Jahre bis zum heutigen Peter Pane.
Das Konzept liegt immer noch im Trend liegt und auch als wir die Speisekarte durchblättern sind wir angetan. Das hat eine wirklich gute Werbeagentur gemacht. Das Konzept berührt uns.
Die Macher von Peter Pane, heißt es, träumen von der Unbeschwertheit der Kindheit, des Fliegenkönnen, der puren Freude und den abenteuerlichen Geschichten, in denen man alles erleben kann, wovon man träumt.
Ach, herrlich. Und nun noch einen Aperolspritz und wir entspannen uns. Wir lesen weiter.
Peter Pane möchte ein Stück von dieser Unbeschwertheit und Freude in den Restaurants schenken, die genussvollsten Speisen von saftigen Burger, bis über Salate und knusprige Fritten servieren und die schönste Auszeit vom Alltag geben.
Es gibt im @peterpane_burgergrill bei Weitem nicht nur Burger und Co.
Wir probierten:
BEERENHUNGER
(12.90 Euro)
Gemischter Salat, Beerenmix, geröstete Pinienkerne, Walnuss-Crumble, Blaubeeren, Granatapfelkerne, vegane Hirtenwürfel, Granatapfel-Himbeer-Vinaigrette (Foto 1)
Der Getrüffelte
(12,90 Euro)
Burger mit gegrillten Champignons, gehobeltem Parmesan, Rucola und Trüffelcreme
FORGET ME NUT
(6.20 Euro)
Frozen Joghurt im Weckglas mit Schokocrunch, karamellisierten Mandeln, Salted-Caramel-Sauce, Hafercrunch und Haselnusscreme-Kugeln (Foto 3)
Salat. Burger und Frozen Joghurt waren leicht und lecker und sind ganz neu auf der Karte von Peterpane in Dresden (außer dem Burger).
Es gibt auch leckere Cockails (nächster Post). Wir waren überrascht über die bunte und frische Auswahl.
Leider ist es im Moment zu kalt für die Terrasse mit direktem Blick auf den Dresdner Zwinger (319 Innen- und 200 Außenplätze).
Obwohl er 45 Mitarbeiter hat, serviert Betriebsleiter im Peterpane in Dresden gern selbst.
Die Nähe zu den Gästen ist ihm wichtig. Die Stimmung, die Zufriedenheit und die Meinung interessiert ihn.
Auch wenn @peterpane_burgergrill ein großes Unternehmen ist, hier vor Ort trägt er die Verantwortung.
Inhaber und Geschäftsführer vom Mutterunternehmen ist Patrick Junge. Er entstammt der Lübecker Kaufmannsfamilie Junge. Nach einigen Jahren im Familienunternehmen gründete er 2012 die Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH, welche bis heute ihren Sitz im 1907 erbauten Stammhaus der Familie im Herzen der Lübecker Altstadt hat. Von hier aus fliegen jeden Tag die Ideen für neue Peter Produkte, Naturschutzprojekte und Möglichkeiten, es den Gästen noch schöner zu machen, in das über ganz Deutschland verteilte Peter Universum.
Inzwischen hat Peter Pane 50 Standorte. Jedes Jahr kommen 8-10 Standorte dazu. Ziel: 100 Restaurants bis 2026.
Insgesamt arbeiten im Unternehmen
2.000 Mitarbeiter, die für 120.000 Mio. Umsatz in Sorgen.
Darauf trinken wir doch einen der leckeren Cocktails.
Wir gönnen uns einen
Perolspritz (7,20 Euro)
Ein Traumfänger mit Himbeeren, Limette, Rosmarin, Pink Grapefruit Soda (8,90 Euro)
einen Rainbow mit Zitrone , Holunder , Ananas , Maracuja und Johannesbeeren (8,90 Euro)
Die Getränke waren - mit und ohne Alkohol - einfach märchenhaft. Frisch, bunt, fröhlich und sehr lecker.
Skeptisch kamen wir herein, zufrieden gehen wir hinaus. Aber oft wiederkommen werden wir nicht. Es gibt einfach viel zu viel Auswahl in Dresden .
Fotos: @disy_fliessi für @dresdner_restaurants