• August 31, 2023
  • 3132 Aufrufe

Begründer des Dresdner Stollenfests feiert 30. Jubiläum Hommage Dresden

Traditionelles Handwerk aus Sachsen für die Welt

30 Jahre Firmengeschichte: Die Hommage Dresden GmbH strebt danach, hochwertige, einzigartige Handwerksprodukte aus Sachsen sowohl national, als auch international bekannt zu machen. Sie gelten als Begründer eines der wichtigsten Events im Kalender der Landeshauptstadt Dresden - nämlich des Dresdner Stollenfests der Neuzeit.

Gemeinsam mit 60 geladenen Gästen feierte die Hommage Dresden GmbH nun ihr 30. Jubiläum. „Sachsen hat eine reiche Geschichte und außergewöhnliche Handwerker, die seit Jahrhunderten die Region geprägt haben“, sagt Geschäftsführerin Antje Northe. „Ihre Bräuche und Symbole sind ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes von Sachsen, das gestärkt und über die Region hinaus bekannt gemacht werden soll.“

Traditionelles sächsisches Handwerk bewahren

Die „Gesellschaft zur Förderung traditioneller Handwerkskunst in Sachsen mbH“ (kurz Hommage Dresden GmbH) wurde 1993 von Wolfgang Rüeck gegründet. Der aus BadenWürttemberg stammende Unternehmer baute Anfang der 1990er Jahre das Büro- und Tagungszentrum „Businesspark Dresden“ in Dresden-Striesen auf. Vor Ort sah er Handwerksbetriebe, die traditionell fertigten und nach der Wende keine Aufträge hatten und somit vor dem Aus standen.

Wolfgang Rüeck wollte nicht zuschauen, sondern vergab über die Firma Hommage Dresden GmbH Aufträge an diese Handwerksbetriebe. In den ersten zehn Jahren nach ihrer Gründung förderte und vermarktete die Hommage Dresden GmbH u.a. Traditionsbetriebe in den Bereichen Rabenauer Stühle, Zöblitzer Serpentin und Großschönauer Damast. Ziel war es, die DDR-Betriebe auch über die Wende hinaus am Leben zu erhalten.