Judith Rakers moderiert den 15. Jubiläums-SemperOpernball

Matthias Hornung

Zum großen Jubiläums-SemperOpernball am 7. Februar 2020 wird Judith Rakers an der Seite von Roland Kaiser durch die schönste Nacht des Jahres führen und damit in die Nachfolge von Sylvie Meis antreten. Die Gäste und Zuschauer erwartet zum 15. Jubiläumsball eine der größten und in Anlehnung an das Motto „Märchenhaft rauschend – Dresden jubiliert“ eine wahrhaft märchenhafte Klassik-Gala-Show, die alles übertreffen wird, was je beim SemperOpernball zu erleben war. „Der 15. SemperOpernball wird zugleich Auftakt zu einem neuen Ballerlebnis, mit einem schnelleren, zeitlich geraffteren, internationaleren und noch schillernderen Eröffnungsgalaprogramm der Premiumklasse,“ sagte Ball-Chef Hans-Joachim Frey bei der Pressekonferenz am Dienstag in Dresden. Mit Judith Rakers, Deutschlands beliebtester Nachrichtensprecherin, bekannt als Gesicht der ARD-Tagesschau und Gastgeberin der ältesten Talkshow Deutschlands „3nach9“ (Radio Bremen, NDR und „Talk am Dienstag“ im Ersten) nimmt eine ausgezeichnete Moderationsexpertin den prominenten Bühnenplatz ein. „Keine Andere,“ betont der künstlerische Gesamtleiter Hans-Joachim Frey, „könnte besser für diesen märchenhaft rauschenden, neu gear- teten und größten Jubiläumsball stehen: Sie vereint auf einzigartige Weise eine pointiert-präzise Art, intelligenten Witz und anmutigen Charme mit Stil und Klasse.“
Die Moderationspersonalien des SemperOpernballs wechseln in der Regel alle zwei Jahre alternierend beim männlichen oder weiblichen Part. So hatte Roland
Kaiser vergangenes Jahr die Stafette von Guido-Maria Kretschmer übernommen, während seine Co-Moderatorin Sylvie Meis das Gesicht des Opernballs blieb und die Kontinuität zum Vorjahresball 2018 wahrte. Nun ist Roland Kaiser das etablierte Gesicht des SemperOpernballs, der der neuen „SemperOpernballelevin“ beim ersten Auftritt Arm und Geleit antragen wird. Vor Judith Rakers und Sylvie Meis waren Linda Zervakis, Mareile Höppner, Sophia Thomalla, Wolke Hegenbarth, Collien Ulmen-Fernandes, Johanna Klum, Ruth Moschner, Stéphanie Berger, Miriam Pielhau, Eva Lind, Gudrun Landgrebe und Senta Berger Moderatorinnen des SemperOpernballs.