Münchens Powermänner

Erfolg, Macht, Einfluss – wie stehen Münchens Powermänner zu den Attributen des modernen Mannes? Was ist heute erstrebenswert, welche Werte sind aktuell, und steht die Karriere bei den Männern immer noch ganz oben auf der Wunschliste? Wir haben bekannte, einflussreiche und kreative Männer befragt: Wann ist ein Mann ein Mann? autos, Frauen und Geld – sind das Klischees, offenes Streben oder heimliche Wünsche? Welche Prioritäten haben Familie, Freunde und Freizeit? lesen Sie in unserer neuen disy-Serie interessante und überraschende Einblicke in die Welt der erfolgreichen Männer der Stadt. 

Christian Ehbauer - Inhaber von upmarket properties, Ehbauer München

Was ist für Sie Erfolg? Ehbauer: Erfolg ist in erste Linie das Ergebnis, wenn man seinem Beruf mit Leidenschaft, Passion und Zielstrebigkeit nachgeht. Was macht Sie erfolgreicher als andere? Ehbauer: Ich mache, im beruflichen Sinne, was ich mir gewünscht habe ...

[mehr]
Frank Möller - Juwelier

Grundsätzlich leben wir in einer Welt der Gleichförmigkeit, immer mehr Markenkult beherrscht das Juweliergeschäft. Um in dieser Welt herauszuragen, habe ich mich auf Individualität spezialisiert. Als Juwelier sind wir bereits seit 1856 in München. Wir beraten die ...

[mehr]
Dr. Erich Lejeune - Motivator und Unternehmer

Erfolg ist, wenn man nie aufhört aufzuhören. Man sollte immer ein realistisches Ziel haben und sich in Empathie üben. Man kann sehr erfolgreich sein, wenn man sich selber spürt, während man gute Dinge tut. Man darf nie aufhören, sich neue Ziele zu setzen. Ich gehe ...

[mehr]
Axel Ludwig - Direktor des Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München und Verantwortlicher für das Resort in Berchtesgaden

Ich finde es wunderschön, Erfolgserlebnisse zu haben. Wenn der Plan, den man geschmiedet hat, implementiert wird und funktioniert, ist das Erfolg pur. Andererseits ist Erfolg auch schon der eine zufriedene Gast aber auch wenn das Jahresbudget erreicht wird oder die ...

[mehr]
Dr. med. Johannes Zwick - Aufsichtsratsvorsitzender der Johannesbad Unternehmensgruppe

Zum Erfolg gehört, dass ich mich mit dem identifiziere, was ich tue. Ich bin etwas provokativ, wenn ich sage, dass ich Menschen nicht Gesundheit biete, sondern Lebensqualität. Ich glaube, meine visionäre Kraft, extreme Beharrlichkeit und meine unstillbare Neugier sind ...

[mehr]
Dr. Ludger Meyer - Plastischer Chirurg „Villa Bella“ in München

Erfolg ist für mich, wenn man durch Ehrlichkeit, Fleiß, harte Arbeit, Intelligenz und Geschick diesen Schlüssel zum Glück verwirklichen kann: „Do more of what makes you happy“. Mein Beruf war seit meiner Kindheit ein Traum – aber er ist nicht mein Leben. Vielmehr sind ...

[mehr]
Dr. med. Daniel S. Müller, MBA - Facharzt für Dermatologie und Venerologie Inhaber der Praxis SKINMANAGER

Als ich nach München kam, habe ich mich sofort in diese wunderbare Stadt und ihre Atmosphäre verliebt. Zurzeit verbringe ich einen Teil der Woche in München einen weiteren Teil einer ästhetisch-operativen Privatklinik. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeiten reise ich ...

[mehr]
Paul Panzer - Comedian

Erfolg, Macht und Einfluss - wie stehen Sie zu den Attributen des modernen Mannes? Ja, Freunde, das klingt immer alles so schön. Am Ende ist es aber doch so, wenn meine Frau Hilde sagt: Paul, bring den Müll raus, dann wird nicht diskutiert. Der Mann, der sich in dem ...

[mehr]
Jan Heringa - General Manager im Leonardo Royal Hotel Munich

Es ist mir eine Ehre in der Rubrik Powermenschen aufgenommen zu werden. Wie man das manchmal in der modernen Zeit macht, sucht man zuerst nach einer Definition in Wikipedia. Für Powermann gibt es zwar keinen Eintrag, doch unter Power findet man die Bedeutung Kraft, ...

[mehr]
Markus Schmidt - Gründer der SC Media Group GmbH & Co. KG

Ich bin ein Mann, der seinen Weg geht und sehr viel Energie für seine Ziele aufwendet. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Ziele finanziell oder ideell sind. Ich bin mit ganzer Hingabe Unternehmer und habe eine Familie, die absolut hinter mir steht. Der gelebte ...

[mehr]
Claudio Prisco - Geschäftsführer AMEN Gestaltung GbR

Ein gutes Erfolgsrezept ist, nicht nur an sich zu denken, sondern auch anderen etwas Gutes zu tun. Es ist wichtig, die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter und Kunden zu kennen. Schafft man das nicht, kann man zwar auch erfolgreich sein, aber erfreut sich nur alleine daran. ...

[mehr]
Arturo Prisco - Stoffhändler, Investor, Immobilienhändler

Ich habe mir die Frage nie gestellt, ob ich ein Powermann bin. Obama oder Putin, das sind wirklich Männer mit Macht. Ob ich ein Powermann bin, das müssen andere entscheiden. Es gibt doch immer jemanden, der erfolgreicher ist, als man selbst. Um in München bestehen zu ...

[mehr]
Florian Ketterle - Geschäftsführer Sportwagen Zentrum München

Ein Powermann ist für mich ein erfolgreiches Mitglied der Gesellschaft. Er weiß seine Stärken zu nutzen und seine Schwächen zu korrigieren. Sein Einsatz ist in allen Bereichen überproportional hoch. Er denkt perspektivisch und versucht außergewöhnliche Ziele zu ...

[mehr]
Oliver Adami - Büroleiter RE/MAX Immobilien München

Erfolg lässt sich relativ leicht messen; vorausgesetzt, man definiert Erfolg ausschließlich in Bezug auf maximalen finanziellen Erfolg oder das Erreichen von Top-Positionen. Sicherlich gehören diese Punkte auch teilweise zu meinen Maßstäben für die Messung von Erfolg. ...

[mehr]
Thomas Jirgens - Inhaber Juwelenschmiede

Erfolg lässt sich nicht nur mit materiellen Gütern bemessen. Nur wer das tut, was er liebt, wird Erfolg haben. Ich zum Beispiel liebe meine Edelsteine und Schmuckstücke. Es stört mich darum nicht, keinen fixen Feierabend zu haben. Um in München erfolgreich zu sein, ...

[mehr]
Alfons Schuhbeck - Sternekoch

Erfolg bedeutet für mich eigene harte Arbeit, also immer wieder selber an den Herd, Rezepte austüfteln, weiter entwickeln und natürlich kochen. Aber ein Koch ist nichts ohne sein Team. Deswegen gehört zum Erfolg auch, sein Wissen mit anderen zu teilen und sie von ...

[mehr]
„Mia san mia und uns kann keiner was sagen!“

Horst Seehofer, Ministerpräsident des Freistaats Bayern Vertrauen ist die Währung der Politik und wir wollen dieses Vertrauen der Bevölkerung nicht enttäuschen, erklärt der alte und neue Ministerpräsident von Bayern Horst Seehofer. Er tritt auf wie wir ihn kennen: ...

[mehr]
„Nur wer seine Wurzeln kennt, kann seine Zukunft aktiv gestalten.“

Ludwig Spaenle, Staatsminister für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst Aufbruch Bayern! Unter diesem Motto vereint Ludwig Spaenle, Staatsminister für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst die Arbeit seines Ministeriums. Die Ziele sind klar: Ich will vor allem ...

[mehr]
„Das explodierende Kernkraftwerk Fukushima hat unser Meinungsbild verändert, hin zu einer fundamentalen Neuausrichtung der Energieversorgung.“

Dr. Marcel Huber, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Er ist der erste Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, denn seit dem 10. Oktober 2013 ist das Ministerium für Umwelt und Gesundheit in zwei eigenständige Staatsministerien geteilt. Das neue ...

[mehr]
„Heimat ist der Ort, an dem ich mich wohl fühle, wo ich aufgewachsen bin und mich auskenne.“

Dr. Markus Söder, Minister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat Erfreut nahm Markus Söder die Ernennung zum Staatsminister für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat zur Kenntnis. Mit Heimat kennt sich der gebürtige Franke aus: Heimat ist der Ort, an dem ...

[mehr]
„Wir müssen die Wohnungsbautätigkeiten in Bayern wieder deutlich erhöhen!“

Joachim Herrmann, Minister des Innern, für Bau und Verkehr Eine verkehrssichere, leistungsfähige und gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ist die Lebensader jeder Volkswirtschaft, erklärt der neue und alte Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr. Diese zu ...

[mehr]
Manuel Luciano

Modedesigner Hinter meinem Ehrgeiz steckt definitiv mein italienisches Blut. Karriere war nie wirklich mein größtes Ziel. Ich möchte nicht von vielen Leuten gelobt werden für das, was ich mache. Ich will für mich wissen, dass ich in dem was ich tue, besser bin als ...

[mehr]
Bernhard Sieber

Geschäftsführer Juwelier Herbert Mayer Unsere Kundenbeziehungen gehen über viele Jahre. Dieses geschenkte Vertrauen ist Intension, der tägliche Antrieb für meinen Bruder Christoph und mich. Ich fühle mich wie ein Kapitän, der das Boot mit Vorsicht und Umsicht ...

[mehr]
Roger Fritz

Regisseur, Schauspieler, Fotograf Ich bekam von meinem Onkel eine Kamera geschenkt und fing an zu fotografieren. Ich fotografiere immer noch, aber in keinem bestimmten Gebiet. Außerdem ist das Schauspiel und das Regisseur-Sein für mich wichtig. Ich kenne ganz wenige ...

[mehr]
Reinhard Marx

Kardinal Als ich Weihbischof wurde, konnte ich mir einen Wahlspruch aussuchen. Mit diesem Wort aus dem 2. Korintherbrief wollte ich deutlich machen, dass Freiheit das wesentliche Thema unseres Glaubens ist. Es ist eine zutiefst christliche Fragestellung, die an das ...

[mehr]
Freddy Kremer

Ferrari-Rennfahrer und Beratungsunternehmer der Multiconsult Beim Rennen muss alles zusammenpassen. Vor allem die Technik ist immens wichtig bei meinem Ferrari 458 Italia GT 3. Es gibt Updates nach jedem Rennen. Ständig verbessern wir die technischen Anforderungen ...

[mehr]
Ulrich Kowalewski

Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung München Ich bin seit 13 Jahren Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung in München. Automobile bestimmen mein Leben. Sie üben seit meiner Kindheit eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Mich interessiert alles, was nach ...

[mehr]
„Es braucht Menschen, die Paragrafen mit Leben füllen.“

Prof. Dr. Winfried Bausback, Justizminister Es muss unser Anspruch sein - gerade unter den veränderten politischen Rahmenbedingungen in Bund und Land -, die Rechtspolitik nicht nur in Bayern zu gestalten sondern auch in Berlin aktiv mitzubestimmen!, fordert der ...

[mehr]
„Heimat ist mehr als nur ein Ort – es ist ein Gefühl.“

Helmut Brunner, Minister für Landwirtschaft und Forsten Heimat ist mehr als nur ein Ort - es ist ein Gefühl. Insbesondere die eigene Mentalität der Menschen ist es, die den Bayerischen Wald so lebens- und liebenswert macht, schwärmt Helmut Brunner. Sein Fachgebiet ...

[mehr]
Giovanni Russo

Erfolg in der Arbeit oder an sich im Leben hat vor allem mit Leidenschaft zu tun. Man kann nichts erreichen, wenn man nicht hundertprozentig dahinter steht. Mir steckt die Leidenschaft zum Kochen im Blut.

[mehr]
Dr. med. Dr. med. dent. Gerald Heigis

Mein Beruf verlangt von mir viel Konzentration und Einfühlungsvermögen. Die Dankbarkeit und das Vertrauen, welches mir seitens meiner Patienten entgegengebracht wird, ist das schönste Geschenk für mich.

[mehr]
Ralph Heim

Gründer und Geschäftsführer des Luxus-Bauträgers H-I-M Villenbau Sie sind ein sehr erfolgreicher Unternehmer, was ist für Sie Erfolg? Heim: Für mich ist Erfolg eine Bestätigung für genau durchdachte, geplante und perfekt ausgeführte Leistungen. Welchen Stellenwert ...

[mehr]
Dr. Dominik von Lukowicz

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie' In den Kliniken, als über 100 Wochenstunden auf der Tagesordnung standen und man sichimmer fremdbestimmt vorkam, war es mein Ziel, irgendwann meinen eigenen Lebenswegzu gehen und selbst über meine Zeit zu bestimmen. ...

[mehr]
Jakob-Jan Blaauw, Hotelmanager Sheraton München Arabellapark Hotel

„Ich verdiene mir meinen Respekt durch Arbeitsleistung.“ Hotelmanager in München ist mein Traumjob. Ich mache ihn mit Leib und Seele. Ich behandle meine Mitarbeiter mit Respekt, sowie ich auch mit Respekt behandelt werden möchte. Meinen Abteilungsleitern lasse ich ...

[mehr]
Wolfgang Lippert, Friseur

„Nachts kann man ins Kissen heulen, tagsüber musst du der Hero sein.“ Beruflicher Erfolg ist sexy. Bei mir ist es eine Berufung und das macht selbstbewusst. Ursprünglich wollte ich Journalist werden. Dann kam es aber anders. Ich übernahm den Friseursalon meiner ...

[mehr]
Michael Graeter, Gesellschaftsredakteur

„Es gibt zwei Säulen im Leben: Sex und Geld. Entweder ist man ein Mann oder man ist keiner. Ein richtiger Kerl spricht die Damen an und ist erfolgreich im Beruf.. Damit ich meine Phantasie spazieren führen kann, brauche ich Geld. Ich kann lockerer denken, ich kann ...

[mehr]
Ulrich Kowalewski, Leiter der Mercedes-Benz-Niederlassung München

Ich bin vom olympischen Gedanken geprägt. Ich bin seit 13 Jahren Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung München. Jeden Tag bin ich vom olympischen Gedanken geprägt im Hinblick auf den Wettbewerb zwischen den drei großen Marken in München: BMW, Audi und Daimler. Der ...

[mehr]
Marc Autmaring, Geschäftsführer Wempe München

„Wir machen immer alles möglich. Fertig!“ Jeder, der in unserer Stadt Geschäfte macht, hat sich mit der eigenen Art und Weise in die Gesellschaft einzufügen, Bekannte zu gewinnen und einfach in München einzutauchen. Ich hatte Glück, gerade am Anfang einen Netzwerker ...

[mehr]
Dr. Axel Munz, Geschäftsführer von Trachten- und Ledermoden Angermaier

In Bezug auf Erfolg muss man innovativ sein. Wir haben die Tracht aus einer verstaubten Ecke herausgeholt und gesellschaftsfähig gemacht. Unsere Tracht vermittelt Lebensfreude. Das war mein Ziel! Unsere Trachten-Nächte und Modenschauen sind legendär und machen Lust auf ...

[mehr]
Philip A. Rogers, Retail Manager Vertu Boutique

„Luxus ist, wenn man die Wahl hat.“ Ich hatte schon immer eine Affinität zum Luxus. Es war dieser Reiz, etwas Schönes zu haben, etwas Schönes auch vermitteln zu können, der mir gefiel. Ich liebe es, mit Menschen zu tun zu haben, die so etwas wertschätzen. Inzwischen ...

[mehr]
Fabian M. Umbach, Geschäftsführer der Nymphenburg Real Estate GmbH, die Inhaberin von 7 VON POLL IMMOBILIEN Geschäftsstellen in München ist.

„Nicht immer nur mit Power!“ Wofür braucht man einen Geschäftsmann? Um die Läden und Mitarbeiter zu unterstützen, zu leiten und zu lenken? Für den direkten Kundenkontakt braucht man eigentlich mehr als das. Hier kommt es darauf an, wie sozial man mit den Kunden ...

[mehr]
Bernhard Sieber, Geschäftsführer Juwelier Herbert Mayer

„Das Vertrauen ist mein täglicher Antrieb.“ Unsere Kundenbeziehungen gehen über viele Jahre. Dieses geschenkte Vertrauen ist Intension, der tägliche Antrieb für mich und meinen Bruder Christoph. Ich fühle mich wie ein Kapitän, der das Boot mit Vorsicht und Umsicht ...

[mehr]
Georg Ludwig Böhmler, Geschäftsführer „Böhmler im Tal“

„Mir ist nachhaltiger Erfolg wichtig.“ München ist die Weltstadt mit Herz, hat einen hohen Freizeitfaktor und Lebenskultur. Und - München ist natürlich auch Championsleague-Sieger. Das ist wichtig! Wir zählen zu den führenden Interieur-Spezialisten und ...

[mehr]
Freddy Kremer, Ferrari-Rennfahrer und Beratungsunternehmen der „Multiconsult“

„Unternehmer sind Grenzgänger.“ Beim Rennen muss alles zusammenpassen. Das Team, ich als Fahrer und die Technik. Vor allem die Technik ist immens wichtig bei meinem Ferrari 458 Italia GT 3. Es gibt Updates nach jedem Rennen. Ständig verbessern wir die technischen ...

[mehr]