• 3372 Aufrufe

Kurfürstenschänke - An der Frauenkirche 13

Die Auswahl bei Sonne rund um die Frauenkirche fällt schwer. Wir entscheiden uns für die Kurfürstenschänke, denn wer einmal hier war, der weiß, was er hat. 

Trotz hektischer Betriebsamkeit unter den Gästen und einem Kommen und Gehen von unruhigen Touristen, bleibt das Personal entspannt. Bei unseren beiden Testbesuchen werden wir aufmerksam und freundlich behandelt. Wir gönnen uns einen Sekt „August der Starke“ (0,1 Liter 4,90 Euro) und sehen ehrfürchtig zur Kuppel der Frauenkirche hinauf. Die Pferde vor den Kutschen trappeln hallend über den Platz, von Ferne klingen russische Weisen von Straßenmusikanten herüber. Es fühlt sich an wie Urlaub. Den sommerlichen Tag genießen wir mit einem Spargel-Erdbeer-Salat (8,90 Euro) und einer Spargelsuppe (3,90 Euro). Beides leicht und lecker. Doch dem Beinamen „historisches Gasthaus“ gerecht werdend, gehen wir beim Hauptgang zu einer zünftigen Rinderroulade (13,50 Euro) über und nehmen ein Rinderfi let (18,90 Euro). Die Teller sind reichlich gefüllt, die Gerichte durchaus empfehlenswert. Fazit: Ein gemütliches Plätzchen mitten in der Stadt mit optimaler Atmosphäre zum Genießen und Entspannen. Gutes Essen, freundliches Personal.