• 3977 Aufrufe

Weißwurst, Dirndl, VIPs

Heinzelmann Munich Dirndl Brunch im Boettner in München

Der Wiesn-Countdown läuft! Um die Wurst in Sachen Tracht ging's im Gourmetrestaurant "Boettner" in der Münchner Pfisterstraße. Dort hatte Marcus Heinzelmann vom direkt gegenüber gelegenen Multi Brand Store Heinzelmann Munich die VIPs zum Dirndl Brunch geladen. Neben bayerischen Schmankerln und Bier bekamen die Gäste auch eine ganz besondere Dirndl-Kreation serviert: ein exklusives Couture-Dirndl, das Marcus Heinzelmann designt und gemeinsam mit Katharina Lukas von Schatzi Dirndl umgesetzt hat. Alles für den guten Zweck: "Wir verkaufen dieses Einzelstück bei uns im Store und werden 500 Euro des Verkaufspreises an Flüchtlinge spenden", so Heinzelmann. "Für die meisten von uns ist die Wiesn ein Ort, wo gefeiert wird und man Spaß hat. Aber gerade in der derzeitigen Situation sollte man auch etwas für die Menschen in Not tun." Wer das Dirndl beim Oktoberfest ausführen will, der sollte sich beeilen: "Wir haben schon einige Interessenten", erzählte er.

Präsentiert wurde das Couture-Stück in elegantem Schwarz-Weiß an diesem Tag von Mode-Designerin Sonja Kiefer. Für die gute Sache ging sie modetechnisch fremd: "Eine schöne Sache, mit dem Verkauf des Dirndls Gutes zu tun. Es gab jetzt schon viele Aktionen, bei denen Kleidung und Spielsachen gespendet wurden. Eine Geldspende ist eine gute Idee." Auch für die Kreation von Heinzelmann fand sie Lob: "Sehr edel, und die helle Schürze sorgt für einen tollen Farbakzent. Ich selbst mache ja keine Dirndl, außerdem bin ich mit der Designerin von Schatzi gut befreundet. Sie hat mir sogar schon einmal aus meinen eigenen Stoffen ein Dirndl gefertigt."

Die Promis zeigten sich von der Kreation und Aktion begeistert. Schauspielerin Nicole Belstler-Boettcher zum Beispiel: "Ein Dirndl für den guten Zweck ist eine coole Sache!" Sie selbst führte ein rosafarbenes Modell aus: "Ich liebe Babyfarben", lachte sie. "Und vor allem Dirndl! Sie kommen meiner Figur entgegen und ich darf endlich üppiges Dekolleté zeigen", schmunzelte sie. "Für mich privat muss ein Dirndl aber eher schlicht sein, ich mag es nicht zu übertrieben."

Was sind die Trends für diese Saison, wenn es nach Schatzi Dirndl geht? Katharina Lukas: "Wir setzen in diesem Jahr auf frische und junge Dirndl in fröhlichen Pastelltönen wie Blau und Grün - für all diejenigen, die es klassisch lieben. Im Trend liegen Punkte und Karos, Waschdirndl sowie Modelle im Retro-Look." Auch sie war von der Idee des Events auf sofort begeistert: "Meine Eltern waren 1972 selbst Flüchtlinge aus Ungarn." Wer sich über ihren neuen Nachnamen wundert - das "C" ist verschwunden: "Ich habe letztes Jahr eine Namenänderung von Lukacs in Lukas gemacht", erzählte sie. "Der Name war den meisten Leuten zu kompliziert und wurde immer falsch ausgesprochen und geschrieben. Und als Dirndldesignerin ist ein bayerisch klingender Name besser."

Wer noch auf der Suche nach der passenden Oktoberfest-Tracht ist, ist bei Marcus Heinzelmann an der richtigen Adresse: "Bis zum Ende des Oktoberfests findet man bei uns auch eine Auswahl an tollen Dirndln, bunten Lederhosen und Wiesn-Accessoires wie Schmuck, Charivari, Taschen und handgestrickten Wiesnstrümpfe aus dem bayerischen Oberland."

Das Dirndl der Superlative bestaunten außerdem: TV-Maklerin Anke Dietz ("Mieten, Kaufen, Wohnen"), Moderatorin Barbara Osthoff, Servus TV Moderatorin Janina Briefing, Schauspielerin Sophie Adell und mehr.

Text: Andrea Vodermayr