Guano Apes rücken der Sonne und den Fans näher

Copyright: cr1eger / flickr.com

Lange Zeit war es ruhig um die deutsche Rockband aus Göttingen. Nun ist die Band zurück und stärker denn je. Im Herbst können Fans ihre geliebte Rockband live sehen.

In den letzten 15 Jahren lieferten Guano Apes drei Alben, die es auf die Spitzenposition der Charts schafften. Trotz der zweijährigen Pause zwischen 2006 und 2008 wurde der Erfolg konsequent weitergeführt. In puncto neue Musik war es bei den Göttingern in den vergangenen Jahren jedoch etwas still. Das letzte Album "Bel Air" wurde vor drei Jahren veröffentlicht. Noch weiter zurück liegt das Vorgängerwerk "Walking On A Thin Line" - stolze acht Jahre. Doch Qualität trumpft bekanntlich Quantität, deshalb ließ sich die Rockband viel Zeit und veröffentlicht demnächst das neue Album. Ursprünglich sollte es am 2. Mai 2014 erscheinen. Da es zu Problemen bei der Produktion der Special Editions kam, wird das neue Album "Offline" etwas verspätet am 30. Mai 2014 erscheinen. Guano Apes erklärte die Verzögerung folgendermaßen:

"Liebe Leute, wir dachten, wir schaffen es und wollten Euch das Album unbedingt am 2. Mai präsentieren, aber leider stellte sich heraus, dass das Timing für die Produktion einiger Sondereditionen nicht gehalten werden kann, und diese daher nicht am gleichen Tag erhältlich wären wie das reguläre Album. Wie einige von euch schon gemerkt haben, müssen wir die Veröffentlichung von OFFLINE daher schweren Herzens auf den 30. Mai verschieben. Dann ist es aber soweit, versprochen Um Euch die Wartezeit bis dahin etwas zu versüßen gibt es das neue Video nun auch endlich bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=2FrJxzx3AWI"

Um den Fans die Warterei zu erleichtern, hat die Band das Musikvideo zum Titel "Close To The Sun" veröffentlicht. Die Single zum Musikvideo ist bereits seit März verfügbar und feierte im Rahmen der Box-WM ihre TV-Premiere. Das Video sowie ein interessantes Making of sind auf der Musik-Platform Ampya verfügbar und soll Fans einen Vorgeschmack auf die kommenden Konzerte im Herbst geben. Im neuen Musikvideo rockt Frontfrau Sandra Nasi? kräftig vor einer glühenden Sonne. Der feurige Ball zieht mit seiner leuchtenden Auro hunderte Menschen in ihrem Bann. Einer von ihnen versucht, die Sonne zu berühren. Was dabei passiert, erfahren Fans der Band im Musikvideo.

Guano Apes Tour 2014 - Neun Konzerte ab Herbst 2014

Fans der Rockband erhalten mit dem neuen Musikvideo lediglich einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Guano Apes Tour 2014, die im Oktober dieses Jahres startet. Wer die Band noch nicht erlebt hat, sollte sich ein Ticket für das Konzert bereits jetzt sichern. Guano Apes hat weltweit mehr als vier Millionen Platten verkauft, drei Echos sowie einen MTV Europe Music Award gewonnen - das allein spricht für den Erfolg der 1990 gegründeten Band. Für die Fans sind die Erfolge jedoch von geringer Bedeutung, für sie zählt die Musik. Seit Langem tragen die Songs von Guano Apes eine besondere Handschrift, auch wenn die Göttinger nicht davor zurückschrecken, zu experimentieren. Das neue Album "Offline" klingt entsprechend cool, frisch und aufsässig - gleichzeitig ist es aber auch klarer als alle anderen Alben.

In einem Interview mit regioactive.de äußerte sich die Band zum Klang des neuen Albums. Laut der Frontfrau Sandra soll im neuen Album musikalisch alles zugelassen sein. Dieses Maximum an Freiheit lässt neue Impulse zu. Gitarrist Henning Rümenapp sagt, dass die Band mehr und mehr feststellt, dass sie frei ist. Sie kann jedes Genre angehen und praktisch alle Spielarten ausleben - dennoch klingen die Songs nach Apes.

Guano Apes wird am 29. Oktober ab 19:30 Uhr in der Tonhalle in München zu sehen sein. Fans aus ganz Deutschland haben zudem an einigen Tagen zuvor und danach die Gelegenheit, ihre Lieblingsband in Berlin, Hamburg und anderen Städten in Deutschland sowie in Wien zu bestaunen.