• 3424 Aufrufe

Claude-Oliver Rudolph: "Einmal Russe, immer Russe."

 

Schauspieler Claude-Oliver Rudolph ist alles andere als ein Russe, auch wenn er das von sich selbst sagt

 

Sie waren schon mit Herbert Grönemeyer auf dem Boot unterwegs...

Rudolph: Ja, wir haben schon in der Schule nebeneinander gesessen. Als Kinder sind wir auch mal gemeinsam nach Amsterdam gefahren und dort auf ein Touristenboot gestiegen. Und dann sind wir beide auch auf "Das Boot" gestiegen.

 

Wie sehen Sie Ihre Rolle in "Das Boot" heute? War das Ihr Durchbruch?

Rudolph: Ja, das kann man so sagen. Es ist nach wie vor der erfolgreichste deutsche Film international aller Zeiten. Das hat jedem von uns etwas gebracht. Aus dem hinterletzten Komparsen ist ja etwas geworden. Und Wolfgang (Petersen) hat damit seine Eintrittskarte für Hollywood bekommen.

 

Das "Raubein"-Image haftet an Ihnen wie kaum an einem anderen deutschen Schauspieler. Jetzt schippern Sie gemütlich bei Kasi beim TV-Sender HISTORY auf dem Hausboot herum. Ist das ein Imagewechsel?

Rudolph: Überhaupt nicht! Ich war der Einzige, der an Bord nicht rumgeschleimt hat. Ich habe sofort zu Kasi gesagt: "Was ist das denn für eine Gammelkarre, was ist das für ein Schrott? Damit kommst Du doch nicht einen Meter weit. Das musst Du total neu renovieren, erst dann kann man eventuell von einem Hausboot sprechen. Aber jetzt ist es 'ne Pennergruft."

 

Könnten Sie sich vorstellen, selbst auf einem Hausboot zu leben?

Rudolph: Ja, das fände ich geil. Vor drei Jahren habe ich mich umgeguckt, als ich in Hamburg beim Theater war, und wollte unbedingt auf einen Hausboot wohnen. Es ist aber schwer, einen Liegeplatz in einer guten Ecke zu bekommen, direkt an der Alster. Es gibt nur welche in hässlichen Gegenden.

 

Haben Sie noch ein eigenes Boot?

Rudolph: Nein, dafür habe ich heute keine Zeit mehr. Das letzte Boot, das ich hatte, haben wir im Winter bei einem Freund auf einem Bauernhof untergestellt. Zuerst wurde der Motor geklaut. Die Pferde dort fressen gerne Mahagoni und haben den ganzen Rumpf angeknabbert. Nach der Wintersaison war das Boot nur noch Schrott. Seither habe ich kein Boot mehr. Wenn ich auf Mallorca bin, dann leihe ich mir manchmal eines.

 

Was gibt es beruflich Neues?

Rudolph: Ich arbeite gerade an einem amerikanischen Film, zusammen mit meinen Freund Tarek Ehlail, mit dem ich schon "Chaostage" gemacht habe. Und ich arbeite an einem deutsch-französischen Kriminalfilm, einer internationalen Co-Produktion. Ich spiele darin einen superbrutalen Cop.

 

Nervt es nicht, immer den Ganoven zu spielen? Sie haben mal gesagt, Sie wären gerne mal der Liebhaber.

Rudolph: Das habe ich so nie gesagt. Ich dachte mir damals: "Dann schreibe ich mal was anderes." Es war ein Liebesfilm mit Christine Neubauer, und es wurde einer der erfolgreichsten TV-Movies überhaupt. Das hat aber gereicht. Das ist nicht meine Welt und ich muss es nicht noch einmal machen. Aber ich wollte es einmal ausprobieren, um zu sehen, ob das weibliche Publikum das überhaupt sehen will, ob das angenommen wird. Man kann damit ganz schön auf die Nase fallen. Beim Schwarzenegger wollte es keiner sehen.

 

Und es hat funktioniert?

Rudolph: Großartig sogar.

 

Stimmt es, dass Sie sauer auf Til Schweiger sind?

Rudolph: Ach Quatsch! Ich hab Til doch entdeckt, ich habe ihn damals aus der Lindenstraße rausgeholt. Warum sollten wir jetzt Feinde sein? Man muss aber auch mal den Mut haben, die Wahrheit zu sagen. Wenn man einem Schüler, der einen Riesenerfolg hat, seinen Erfolg nicht gönnt, dann wäre man doch krank. Wir berühren uns aber auch gar nicht, haben künstlerisch bzw. beruflich nichts miteinander zu tun. Der Til ist Helene Fischer und ich bin Iggy Pop. Das ist so, als wenn der eine Zuckerbäcker ist und der andere der Drei-Sterne-Koch.

 

Wie hat sich die Schauspielbranche über die Jahre verändert?

Rudolph: Es sind jetzt eben noch mehr Idioten, die da herumhampeln und sich Schauspieler nennen. Jeder Idiot, der fehlerfrei stolpern kann, nennt sich heute Schauspieler. Wenn ich dieses Promi-Kochen gucke, dann kenne ich keinen Einzigen von diesen sogenannten Promis. Wenn dann da steht "Schauspieler und Moderator", dann denke ich mir: Das kann ja nicht wahr sein. Im richtigen Schauspielberuf hat sich aber nichts geändert. Die richtigen Schauspieler sind nach wie vor die gleichen. Oben angefangen mit Adorf und Götz George, dann Senta Berger und Iris Berben. Und dann der Lauterbach und der Ochsenknecht.

 

Und von den Jungen? Wer hat da das Talent?

Rudolph: Beim Mittelalter finde ich Timo Jacobs gut, er ist eine Entdeckung von Klaus Lemke. Und der Elyas. Ein hübscher Kerl, ob er allerdings ein großer Tragöde ist, das wage ich zu bezweifeln. Aber er ist das, was früher mal der Til war, 1993. Seinen Weg schlägt jetzt Elyas ein.

 

Glauben Sie, Elyas M'Barek hat Chancen in Hollywood?

Rudolph: Ne, in Hollywood nicht. Die haben ja alle keine Ahnung wie hart und brutal das Geschäft dort ist. Vor allen Dingen, wenn man die Sprache nicht beherrscht. Aber warum auch Hollywood? Wir sind der zweitgrößte Markt. Hollywood, das ist doch nicht die Krone der Schöpfung. Die Amerikaner kommen doch zu uns und drehen bei uns Filme, weil ihnen drüben das Geld ausgegangen ist. Alle bedienen sich heute der deutschen Filmförderung. Oder meinen Sie, ein Clooney dreht freiwillig in Kreuzberg oder einem Vorort bei Kassel? Da würde er doch nie freiwillig hinfahren! Das macht er doch nur, um schön die Subvention abzugreifen....

 

Kann man es als Deutscher in Ihren Augen drüben schaffen?

Rudolph: Ja, aber nur im Genre. Das muss man wissen, darauf muss man Bock haben. Adorf hatte darauf keinen Bock, er wollte sich breiter aufstellen. Ich spiele in den Ami-Filmen auch immer nur den Russen. Einmal Russe, immer Russe. Ich habe mich aber damit abgefunden. Das ist unser Fluch. Bei den Amis müssen nun mal immer die Deutschen als Bösewichte ran.

 

Text: Andrea Vodermayr