70 neue Autos in diesem Jahr

159 Weltpremieren, davon allein 70 Weltpremieren von Pkw-Herstellern werden insgesamt für dieses Jahr versprochen. Disy stellt Ihnen einige der neusten Modelle auf dem Automobil-Weltmarkt vor, die noch kommen oder schon ganz frisch da sind. Schon die IAA im letzten Jahr und nun auch der Genfer Autosalon hat gezeigt, 2014 wird ein tolles Auto-Jahr.

Jeep Grand Cherokee MY

Mehr als nur ein Geländewagen.

Der amerikanische Geländespezialist Jeep zeigte auf der IAA den Cherokee MY 250-PS-starken V6 Turbodiesel. Dafür glänzt das Auto mit einer luxuriösen Innenausstattung und einer neu gestalteten Frontpartie. Ab diesem Jahr steht der Geländewagen beim Händler in Dresden zum Beispiel bei Glöckner.

Aston Martin Vantage S

Der extremste Aston Martin.

V12 - Dieser Buchstabe und diese Zahl versprechen Gänsehaut pur. Und tatsächlich ist der Aston Martin Vantage S das schnellste Serienauto, das die Briten jemals gebaut haben. In Zahlen heißt das: 573 PS, von Null auf 100 in 3,8 Sekunden, 620Nm Drehmoment und 330 km/h Spitze. Mit automatisierten 7-Gang-Getriebe, wahlweise auch über die Schaltwippen am Lenkrad steuerbar, soll sich die Urgewalt dieses Motors bändigen lassen. Es stammt direkt aus dem Motorsport und verspricht Rennsport Engineering auf der Straße.

Audi A3 e-tron

Die Ingolstädter haben ein großes Ziel vor Augen: CO2-neutrale Mobilität! Mit dem A3 e-tron präsentieren sie auf der IAA einen ersten Schritt in diese Richtung. Dem A3 spendiert Audi deshalb einen Plug-in-Hybridantrieb, der nur 1,5 Liter Diesel auf 100km verbraucht und dabei rund 35g CO2/km ausstößt. Die ersten 50km kann er dabei rein elektrisch zurück legen. Zusammen leisten die Aggregate 204 PS. Ab diesem Jahr gibt es den A3 e-tron beim Audi-Händler.

Porsche 911 Turbo

Seit 40 Jahren Spitze. Foto: Porsche PR

Glotzen nicht kleckern. Seit fast genau 40 Jahren ist der 911 Turbo das Aushängeschild der Zuffenhausener Autoschmiede. Auch bei der neusten Auflage spart Porsche nicht bei Superlativen. 520 PS leistet der Motor und beschleunigt das Auto in 3,4 Sekunden von Null auf 100. Ausgefahren sind bis zu 315 km/h drin. Klappen die Spoiler aus, erzeugen sie nochmal 140kg Abtrieb. Das sorgt für enorme Stabilität und höchste Fahrfreude. Dabei stößt der 911 Turbo nochmal 16% weniger CO2 aus als sein Vorgänger.

Ferrari 459 Speciale

Ein Achtzylinder-Gedicht. Foto: Ferrari PR

Seit jeher steht Ferrari für Leidenschaft, Emotionen und Performance. Mit dem 458 Speciale stellen die Entwickler aus Maranello ein wirklich spektakuläres Auto vor. Angetrieben wird der Speciale vom stärksten, jemals von Ferrari gebauten V8-Saugmotor. Dieser leistet 605 PS bei 9000 Umdrehungen und zieht mit 540 Nm Drehmoment an den Rädern. Damit beschleunigt der Wagen in 9,1 Sekunden von Null auf 200km/h (3s 0-100). Ebenso beeindruckend ist die Bremsleistung: Aus 200km/h braucht er nur 122m, bis er wieder steht und der Spaß von vorne los geht.

Der BMW i8

So sexy kann elektronisch sein. Foto: BMW PR

Mit diesem Auto ist den Münchnern eine echte Überraschung geglückt. Der BMW i8 sieht aus wie ein Konzeptfahrzeug und scheint mit seiner extremen Leichtbauweise und dem Plug-in-Hybrid-Motor auch auf dem Papier wie Zukunftsmusik. Doch der BMW i8 ist ein Serienfahrzeug und überzeugt mit seiner innovativen Mischung aus Elektro- und Verbrennungsmotor. Das Ergebnis ist ein aufregendes Fahrerlebnis bei erstaunlich geringen Verbrauchswerten.

Maserati Ghibli

Namen sind Schall und Rauch. Foto: Maserati PR

Maserati wagt sich mit dem Ghibli in bisher unbekannte Gewässer. Der neue Ghibli ist eine Limousine der oberen Mittelklasse und soll ab 2014 bei den Händlern stehen. Erstmals soll es auch eine Version mit Dieselmotor geben. Eine Sportvariante (S) und eine Version mit Allradantrieb (S Q4) sind ebenfalls geplant.

Cadillac CTS

Mit Ecken und Kanten gegen die Konkurrenz. Foto: Cadillac PR

Bisher tut sich der amerikanische Hersteller Cadillac schwer, am europäischen Markt Fuß zu fassen. Mit dem CTS, einer sportlichen Limousine der oberen Mittelklasse, startet man einen neuen Versuch und tritt in direkte Konkurrenz mit Audi, BMW und Mercedes. Bereits im letzten Herbst kann das Auto in den USA auf den Markt. Dort konnte Käufer zwischen drei Motoren wählen. Demnächst wird die zweite Auflage des CTS auch in Deutschland zu haben sein.

Bugatti Veyron

Er ist der älteste Sohn des Unternehmensgründer, war der Designer des legendären 57SC Atlantic und zudem zweimaliger Champion bei den 24 Stunden von Le Mans. Ihm zu Ehren baut der französische Hersteller drei Autos mit dem wundervollen Namen Bugatti Grand Sport Vitesse „Jean Bugatti.“ Für 2,28 Millionen Euro erhalten die Käufer ein wirklich außergewöhnliches Fahrzeug. Dann sitzt man in einem Auto mit 1200 PS, das in 2,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und unfassbare 1500 Nm Drehmoment leistet.

Alfa Romeo MiTo

Facelift für den kompakten Italiener. Foto: Alfa Romeo PR

Für den kleinen MiTo haben sich die Italiener für das 2014er Modell einige tolle Neuerungen einfallen lassen. So wurde das Aussehen der Produktfamilie angepasst und der MiTo mit einem neuen Kühlergrill ausgestattet, der die Frontpartie stromlinienförmiger aussehen lässt. Auch am Motor hat Alfa Romeo geschraubt. Der TwinAir-Motor wurde in seiner Leistung nochmal gesteigert und leistet jetzt 105 PS bei gerade mal 99 g/km CO2-Ausstoß.

Mercedes hat gleich vier Neuheiten

Mercedes stellte für dieses Jahr gleich vier Neuheiten vor. Den GLA, das neuste Mitglied der Kompaktwagen-Generation, das Concept S-Class Coupé, das S-Klasse AMG-Modell S 63 AMG sowie die Kleinwagenstudie Smart fourjoy, ein kompakter Viersitzer im typischen Smart-Design.

Der GLA - Ein kompakter SUV

Foto: IAA 2013 PR

Er sieht aus wie eine Mischung aus der neuen A-Klasse und dem Geländewagen GLK und soll auch genau in diesem Segment seine Käufer finden. Elegant in der Stadt, zügig bei langen Fahrten und auch Abseits von befestigten Straßen soll der GLA eine gute Figur machen.

Concept S-Class Coupé

Foto. IAA 2013 PR

Für den Stuttgarter Hersteller ist es das Highlight des Jahres. Hier wollten die Designer ein Auto erschaffen, das sofort alle Sinne anspricht. Der V8-Motor des Konzeptes liefert 455 PS, das Interieur zeichnet sich durch edle Materialien in weißen bis hellblauen Tönen aus.

Smart fourjoy

Foto: IAA 2013 PR

Auch bei Mercedes hat man den Zahn der Zeit erkannt. Der Smart fourjoy setzt auf einen 100% elektrischen Antrieb. Auffällig ist, dass die Designer komplett auf Dach und Türen verzichtet haben. So spart der kleine Flitzer an Gewicht ein. Trotz seiner kompakten Größe sollen vier Personen bequem platz haben. Ob wir den Smart so jedoch jemals auf der Straße sehen werden?

Mercedes S63 AMG

IAA 2013 PR

Mit dem S63 AMG will Mercedes Luxus und Sportlichkeit vereinen. Dafür baut Mercedes Tuningschmiede einen 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 585 PS in die S-Klasse ein. Dazu schraubt AMG kräftig am Gewicht. Statt einer herkömmlichen Batterie kommt eine Lithium-Ionen Batterie zum Einsatz. Gegenüber dem direkten Vorgänger konnten zudem weitere 100kg eingespart werden.