• 3435 Aufrufe

Colanis Visions

Luigi Colani, weltbekannter und vielfach ausgezeichneter Designer, ist einer der Vordenker und Wegbereiter der Bionik, der Idee des systematischen Lernens von der Natur. Die Farben sind subtil, klar und zurückhaltend: schimmerndes Stahlblau, ein silbriges Grau mit schwarzen, tiefliegenden, eleganten Schwüngen, ein schlammiges Mattgold oder ein Grün, das an oxidiertes Kupfer erinnert. „Das Leben hat soviel Kraft“, erklärte Luigi Colani Disy-Chefredakteurin Anja K. Fließbach einst im Dresdner Hotel Bellevue. Bekannt ist er für seine Sprüche wie: „Jedes Spinnennetz ist eine Offenbarung gegenüber dem, was an Architektur heute gemacht wird.“ Oder: „Das Bauhaus ist out. Outer geht‘s gar nicht mehr.“ Sich selbst sieht Colani aber auch immer mit einer Portion Humor. „Ich bin ein Formphilosoph“, gestand er.