• 3693 Aufrufe

Münchner VIPs feierten in Berlin

Verleihung der 6. Mira Awards in Berlin

Glanz und Glamour beim MIRA Award! Zum sechsten Mal traf sich die Prominenz bei den "Oscars des Pay TV". Bezahl-Sender "Sky" zeichnete in der Event-Location Station in Berlin wieder in sieben Kategorien herausragende Leistungen der Programmmacher und der Gesichter auf dem Bildschirm sowie die Lieblingssender des Jahres auf diesem Gebiet aus. 380 VIPs waren bei der großen Gala mit von der Partie(y) - Staralarm auf dem Red Carpet...

Im Mittelpunkt des Abends stand Monica Lierhaus. Sie wurde mit dem diesjährigen Ehrenpreis für das Comeback des Jahres geehrt. Zweifellos der emotionalste Moment des Abends: "Das ist fantastisch, einfach fantastisch", freute sich die Moderatorin, die seit 2014 beim Sender in ihrer Sendung "Monica Lierhaus trifft..." Sportpersönlichkeiten interviewt, als sie die Trophäe aus den Händen von Ex-Kicker Christoph Metzelder entgegen nahm. "Ich habe so lange gekämpft, jetzt ist mein Traum wahr geworden". Ihr Erfolgsrezept? "Niemals aufgeben und immer weiterkämpfen", meinte sie. "Mein Ziel ist es, weiterhin im Sport moderieren zu dürfen."

Für Schlager-Star Jürgen Drews war's ein Familienausflug. Neben seiner Frau Ramona hatte er auch Tochter Joelina mitgebracht. Und diese strahlte verliebt mit ihrem Freund Marc Aurel in die Kameras: "Wir sind seit Oktober ein Paar", erzählte Joelina glücklich. Das Quartett stand ebenfalls nonstop im Blitzlicht. Haben er und Joelina denn schon gemeinsame Fernseher bzw. Wohnungen? Joelina: "Noch nicht. Aber das ist in Planung. Wir wollen irgendwann zusammen ziehen."

Collien Ulmen-Fernandes führte erstmals durch den Abend. Tatkräftig unterstützt von ihrem Mann, Schauspieler Christian Ulmen, der aus dem Hintergrund witzige Regie-Anweisungen gab. Sie scherzte auf dem Red Carpet: "Mein Mann sitzt in der Regie und darf heute mal an mir herummäkeln."

Auch einige neue Paare waren im Getümmel zu entdecken. Moderatorin und Schauspielerin Caroline Beil strahlte mit Neu-Liebe Philipp Sattler (Oral-Chirurg) um die Wette. Liegen die beiden auch TV-technisch auf einer Wellenlänge? "Wir haben auch schon zusammen fern gesehen", erzählte sie.

"Zum Glück haben wir was das angeht den gleichen Geschmack. Wir lieben beide gute Filme", erzählte sie. Halb München war da: Claudia und Stefan Effenberg, Model Alena Gerber, Regisseur Otto Retzer mit Frau Shirley, ebenso wie Schauspielerin Michaela May mit Mann Bernd Schadewald: "Wir sind zum ersten Mal beim Mira Award. Wir sind beide Sky-Fans", erzählte Michaela May. Streit um die Fernbedienung gibt es bei ihnen nicht: "Wir haben drei Fernseher zu Hause. Wir gucken beide gerne Filme und Fußball. Jeder drückt allerdings einer anderen Mannschaft die Daumen: ich bin FC Bayern, mein Mann Schalke-und Dortmund-Fan."

Auch Dolly Buster war da. Was führte sie zur Veranstaltung? "Ich habe mehrere Jahre lang Beate Uhse TV für Sky moderiert", erzählte sie. Sie outete sich als eine der wenigen Gäste als TV-Muffel: "Bei dem schlechten Programm-Angebot will man eigentlich gar kein Fernseh-Zuschauer mehr sein. Ich selbst schaue eigentlich gar nicht mehr fern."

Weitere Preise und Preisträger: den Award als "beste Moderatorin" holte sich Christina Rann (Sky Sport) ab, in der Kategorie bester Moderator gab es gleich zwei Preisträger: Stefan Hempel (Sky Sport) und Dave Salmoni (Discovery Channel; grüßte per Videobotschaft). Zur besten lokalen Eigenproduktion wurde die Themenwoche Katar (Sky Sport News HD) gekürt, beste Dokumentation wurde Searching for Sugar Man (Geo Television). Schauspieler Fortunato Cerlino war eigens aus seiner Heimat Rom angereist, um den Preis in der Kategorie beste Serie für "Gomorrha - Die Serie", in der er die Hauptrolle spielt, entgegen zu nehmen und bedankte sich auf Deutsch für die Auszeichnung: "Ich bin glücklich hier zu sein." In der Königskategorie Lieblingssender, dem Publikumspreis, machte der Sender Fox das Rennen.

Dabei: Gastgeber Brian Sullivan (CEO Sky Deutschland), Schauspielerin Mariella Ahrens, Produzent Quirin Berg (Laudator für die "beste Doku"), Moderator Frank Elstner (kam mit Frau Britta: "Er muss manchmal mit mir das Dschungelcamp gucken"), Schauspielerin und Jury-Mitglied Gesine Cukrowski, Schauspieler Axel Milberg (Mitglied der Jury) mit Frau Judith, Schauspielerin Nadeshda Brennicke, Schauspielerin Julia Dietze, Ralph Fürther (Senior Vice President Consumer Communications Sky), Schauspieler und Jury-Mitglied Richy Müller, Schauspielerin Jasmin Tabatabei (mit Lebensgefährte Andreas Pietschmann), Schauspieler Kai Wiesinger, der Laudator für die "beste Serie" war, Schauspielerin Katja Flint, Schauspielerin Stephanie Stumph, Schauspieler Uwe Ochsenknecht, Sängerin Cassandra Steen (trat auf und sorgte für das musikalische Highlight), Schauspieler Michael Brandner, Schauspielerin Jana Pallaske, Top-Model Franziska Knuppe, Sky-Programmchef Gary Daey, Moderatorin Jessica Kastrop, die ebenfalls aus München angereist war, Schauspielerin Rike Schmid, Schauspielerin Janine Kunze, die Sky-Moderatorinnen Karolin Oltersdorf, Ruth Hofmann, Aline von Drateln und Esther Sedlaczek, Nikias Hofmann und Daniel Laurent (Macher des Münchner In-Clubs "Heart"), Moderatorin Sarah Winkhaus, Wolfram Winter (Unternehmenssprecher Sky), der den Mira-Award einst ins Leben gerufen hat (mit Frau Petra Winter), Gottfried Zmeck (Mainstream Media AG), Schauspielerin Ursula Karven, uvm.

Text: Andrea Vodermayr